Digital Urban Solutions in Times of the Covid-19 Pandemic

Am 18. Juni startet die Online-Veranstaltungsreihe „Digital Urban Solutions in Times of the Covid-19 Pandemic“ des Internationalen Smart Cities Netzwerks (ISCN). 

Die COVID-19 Pandemie stellt weltweit Städte vor ähnliche Herausforderungen. Eine schnelle Reaktion zur Bekämpfung der Auswirkungen der Krise ist derzeit ebenso wichtig wie die Aufgabe, langfristig Erkenntnisse aus der Krise zu ziehen und nachhaltige Lösungen zur Erhöhung der urbanen Resilienz zu finden.

Die Veranstaltungsreihe adressiert den Wunsch nach einem internationalen Austausch und der vernetzten Problemlösung vor dem Hintergrund aktueller und zukünftiger städtischen Herausforderungen, die durch die Pandemie entstehen oder noch einmal besonders offenbar werden.

Dabei gewinnen digitale Ansätze zur Bewältigung der Krise zunehmend an Bedeutung. Der Nutzen digitaler Lösungen wird nicht nur im Verantwortungsbereich der Städte und Gemeinden sichtbar, sondern erfährt auch wachsende Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern. Digitale Lösungen bieten zahlreiche Chancen für einen ortsunabhängigen Austausch und eine internetgestützte Stadtentwicklung und -verwaltung sowie die Fortentwicklung und Bereitstellung von öffentlichen Dienstleistungen. Die Online-Veranstaltungen sollen dazu beitragen, Erfahrungen und Ergebnisse für interessierte Kommunen sichtbar zu machen und so ein fortgesetztes voneinander lernen zu ermöglichen.