Regionalkonferenz der Modellprojekte Smart Cities in Gütersloh
„Daten in der Smart City – Zwischen digitaler Daseinsvorsorge und Souveränität“
Regionalkonferenz der Modellprojekte Smart Cities zu Gast in Gütersloh, Präsenzveranstaltung

Im Fokus der 7. Regionalkonferenz des Bundesprogramms Modellprojekte Smart Cities am 16. März 2023 in Gütersloh steht das Thema „Daten in der Smart City“. Im Rahmen eines vielfältigen, interaktiven Programms mit Impulsvorträgen, Workshops und Networking-Formaten können Sie diese Themen mit der Fachcommunity diskutieren und sich austauschen. Kommunen aus der Region präsentieren ihre Projekte rund um Themen wie Datenethik, Datenstrategien oder urbane Datenplattformen. In einer Ausstellung mit Sensorik zum Anfassen können Sie das Parkraummodell des Gütersloher Rathausinnenhofs mit kleinen Fahrzeugen selbst testen.
Alle Kommunen aus der Region – ob gefördert oder nicht –, die sich für das Thema Smart Cities und integrierte Stadtentwicklung interessieren, können sich dort mit den Modellprojekten Smart Cities vernetzen sowie Ideen und Erfahrungen austauschen.
Alle Kommunen sind eingeladen, das Angebot Start Smart in Formaten wie Speeddating oder Initialberatungen kennenzulernen.
Die Regionalkonferenz in Gütersloh klingt ab 17 Uhr bei Essen, Getränken und Musik mit einem Get-together in der IMA Innovationsmanufaktur Gütersloh aus.
Für den darauffolgenden Freitag, den 17. März 2023, lädt das Team Digitaler Wandel der Stadt Gütersloh gemeinsam mit der IMA Innovationsmanufaktur Gütersloh ab 9:30 Uhr zur Veranstaltung „Erkenntnisse der Smart City für mein Unternehmen nutzen!“ ein. Eingeladen sind Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen und Smart-City-Kommunen sowie innovative Impulsgeberinnen und Impulsgeber.
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.
Daten in der Smart City – Regionalkonferenz in Gütersloh
16. März 2023, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr (inkl. Get-together)
Ort: Stadthalle Gütersloh