Städtebauliche Wirkung neuer Mobilität
Kaiserslautern
Bundesland
Rheinland-Pfalz

Stadtgröße
kleine Großstadt
Raumwirkung
Blöcke/Straßenzüge
Quartier/"Kiez"/Ortslage
Stadtteil/Bezirk
Gesamt-Stadt/Gemeindegebiet
Phase
In die Umsetzungsphase gestartet
Bearbeitungsstand
In Umsetzung
Staffel
Förderstaffel 2019
Handlungsfelder
Flächenbereitstellung / Bodenmanagement
Soziale Stadt
Stadtumbau
Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus)
Öffentlicher Raum
Anpassung an den Klimawandel
Beschreibung
In Kooperation mit dem Lehrstuhl Robotersysteme der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern Landau (kurz: RPTU) wird am Aufbau und Test eines autonom fahrenden Kleinbusses (Shuttle) gearbeitet. Das Fahrzeug soll dabei lediglich im Ausnahmefall durch einen entfernten Fahrer in einem Leitstand kontrolliert werden.
Neben der Evaluation der Vorbedingungen zum Betrieb (rechtlich, technisch), werden Erfahrungen unter verschiedenen Einsatzzwecken (Last mile, Querverbindungend der Ortsteile) gesammelt bzw. verschiedene Einsatzszenarien entwickelt und mit relevanten Akteuren überprüft. So soll ein Konzept mit Handlungsempfehlungen entstehen.
Schlagworte
Schlagworte Digitale Dienstleistung und Netzwerk-Infrastruktur
Mobilität, Shuttle, on-demand, last mile, autonom
Kommunale Handlungsfelder
Mobilität und Erreichbarkeit
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Mobilität
Räumliche Bezüge
Raumstruktur
suburban, städtisch
urban, verdichtet
Partizipation
Schlagworte Partizipation
Mehrwert für Bürger wrt. Mobilität / Aufbau und Test eines autonom fahrenden Kleinbusses (Shuttle)