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Informationen und (digitale) Angebote/Leistungen, die gemäß der Digitalen Agenda
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Informationen und (digitale) Angebote/Leistungen, die gemäß der Digitalen Agenda
Nach dem Vorbild der Digitalpaten vom Amt Mallis werden Bürger, Trainer*innen aus Vereinen, Lehrer*innen, Erzieher*innen
Augmented und Virtual Reality sind Zukunftsthemen, welche auch für den Tourismus eine immer wichtigere Rolle spielen.
Schriftliche und persönliche Befragung der Kunden und potentiellen
Kunden entlang der Customer Journey (Informationssammlung, Planung
der Reise, Reiseerlebnisse, Nachbereitung der Reise), insbesondere im
Im Rahmen der Maßnahme wurden Daten aus mehreren Datenquellen und Vorsystemen über vorhandene Schnittstellen (beispielsweise API-Schnittstelle/API-Gateway) gesammelt, aufbereitet und visuell dargestellt.
Handlungsfeld 1: Gesundheit
- Digitalpfad.Bewegter Wall
- wo-ist-testrenztrum.de (wird nicht länger verfolgt)
Strategiephase
Mit dem Ziel, die Stadtgesellschaft zu aktivieren und an der Gestaltung der Zukunftsvision der Smart City Bochum proaktiv zu beteiligen, wurden ein zentrales Smart City Informationsportal, ein Stadtlabor (Veranstaltungsreihe "Stadtlabor zu Be
Nach dem Vorbild eines Modellprojektes aus Schleswig-Holstein wurde die örtliche Bibliothek weiterentwickelt und erhielt den Charakter eines digitalen Experimentierraums (Digitaler Knotenpunkt).
Die Tourist Information soll mit nötigen Digitalen Devices ausgestattet werden, die den Informationsaustausch zwischen der Stadt und den Gästen fördert. Ein W-Lan-Hotspot an der Tourist-Information schafft dabei günstige Infrastrukturen.
Digitale Stelen (DOOH – Digital Out of Home) sollen als Medium genutzt werden, um städtische Informationen vielfältiger Art attraktiv, öffentlichkeitswirksam und interaktiv abzubilden. Denkbar ist die Darstellung von
Ab sofort können Besucherinnen und Besucher der Barmer Innenstadt (Stadtteil von Wuppertal) mit der smart.werth Anwendung eine Zeitreise in die Vergangenheit und die Zukunft der Barmer Fußgängerzone unternehmen.
Ab sofort können Besucherinnen und Besucher des Grünen Zoos Wuppertal mit der Anwendung smart.zoo einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Grünen Zoo Wuppertal werfen und virtuell eintauchen in die Welt der Zootiere.
Ziel der Maßnahme ist die Sammlung, Veredelung und Bereitstellung sowohl von Sensor-, als auch von statischen Daten. Darüber hinaus steht die zielgruppenspezifische Visualisierung dieser Daten in Form eines Dashboards im Fokus.
Die Entwicklung eines „Digitalen Zwillings“ wird es ermöglichen, interdisziplinär und partizipativ an Standort- und Raumplanungsprojekten wie Hochbauvorhaben, Infrastrukturprojekten oder Grün- und Freiraumplanungen zu arbeiten.
Im Rahmen der Maßnahme wird eine Testumgebung aufgebaut, die erste Erfahrungen mit der Erhebung von und dem
Umgang mit Daten im Rahmen des Modellprojekts Smart Cities ermöglicht.
Beim Infomobil handelt es sich um ein größeres Fahrzeug mit innovativer, technischer Ausstattung (z. B. VR-Headset, PC, Solaranlage für autarken Standbetrieb), einer Sitzgelegenheit inkl. Tisch und Schränken zum Verstauen der Ausstattung.
Informationen zur lokalen Geschichte von Bendorf-Sayn bzw. zu dortigen Sehenswürdigkeiten werden auf einer kurzen Spazierwanderung in Audio-Beiträgen und Videos zur Verfügung gestellt.
In Jugendzentren werden pilotmäßig digitale Werkstätten installiert
und mit Technik ausgestattet, in denen Kinder und Jugendliche
langfristige Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien erarbeiten
In der Strategiephase wurde mit der Innovationswoche eine hybride Aktionswoche konzeptioniert, die der öffentlichkeitswirksame Startschuss der Umsetzungsphase sein sollte und in der die ganze Stadtbevölkerung abgeholt und das Bewusstsein für die d
Unter dem Namen „Dorfmitten 2.0“ richtet die Stadt Geestland in ihren Ortschafen Imsum und Neuenwalde sogenannte smarte Dorfmitten ein, die als Treffpunkte für die Dorfgemeinschaften fungieren und den Mehrwert digitaler Technik im Alltag vermittel
Es soll ein Gesamtsystem eingerichtet werden, welches neben einem Hintergrundsystem als Schnittstelle zum Kunden und zum Fahrpersonal eine App beinhaltet.