Layout
Strategiephase
In der Strategiephase wurde das Smart City Büro Guben als zentrale Koordinationsstelle für Smart City-Maßnahmen sowie als öffentliche Anlaufstelle für das Thema Smart City aufgebaut. Ziel war es, die Entwicklung und Steuerung der Smart City-Strategie organisatorisch und kommunikativ zu unterstützen.
Das Büro übernahm in dieser Phase insbesondere folgende Aufgaben:
Analyse bestehender Prozesse und Instrumente zur Maßnahmenentwicklung,
Kommunikation und Beteiligung relevanter Interessensvertreterinnen und -vertreter sowie Umsetzungspartnerinnen und -partner,
Kuration des politischen Freigabeprozesses von Maßnahmen,
Information und Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema Smart City.
Durch diese Aufgaben konnten bestehende Informations- und Beteiligungsformate verschiedener Zielgruppen erfolgreich eingebunden werden. Zudem wurde ein aktiver Wissenstransfer etabliert – sowohl durch lokale Kooperationen (z. B. mit Gubener Einrichtungen im Rahmen der „Meet & Greet“-Reihe) als auch durch den Austausch mit anderen Kommunen.
Umsetzungsphase
In der aktuellen Umsetzungsphase dient das Smart City Büro als zentraler Anlaufpunkt für die Bevölkerung, um die Smart City-Aktivitäten in Guben weiter voranzutreiben.
Das Büro wird zunehmend durch lokale Partnerinnen und Partner genutzt, unter anderem durch:
die Volkshochschule,
die Industrie- und Handelskammer,
sowie Lern- und Nachhilfeangebote.
Hier finden regelmäßig Kurse, Informationsveranstaltungen und Gründungsangebote statt, die die Smart City-Ziele praktisch unterstützen.
Darüber hinaus ist in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement ein weiteres Informationsangebot für die Bevölkerung in Vorbereitung, das die Themen Smart City und Nachhaltigkeit stärker miteinander verknüpft.