Leichte Sprache

Smart City Dialog: Gemeinsam Städte und Regionen smart machen.

Herzlich willkommen!

Der Smart City Dialog ist eine Internet-Seite der Regierung von Deutschland. Es geht um die Zukunft von großen und kleinen Städten in Deutschland.

Die Zukunft von großen und kleinen Städten kann durch das Internet und digitale Technik besser werden.

Die Städte sollen lebenswert sein. Es gibt dazu Ideen und Lösungen.

Was sind Smart Cities?

Städte und Regionen haben viele Probleme. Beispiel dafür sind:

  • Das Klima ändert sich und kann zu viel Regen oder Hitze auslösen.
  • Die Rohstoffe werden weniger. Wir brauchen neue Quellen für Energie.
  • Die Menschen werden immer älter. Sind die Städte darauf vorbereitet?

Wie können wir lebenswerte Städte bauen? Wie können alle Menschen gut leben? Und wie können alle Menschen über diese Fragen mitbestimmen?

Digitale Technik kann dabei helfen. Digitale Technik ist zum Beispiel: Computer und Internet.

Städte setzen deshalb digitale Technik für ihre Ziele ein. So können sie ihre Probleme lösen. Die Städte vernetzen das Internet mit dem Alltag der Menschen. Das ist gut. Das nennt man dann: Smart City

Mit der neuen Technik sorgen Städte also dafür, dass es allen Menschen besser geht. Das steht in der Smart City Charta.

Das ist nicht nur in Deutschland wichtig. Das ist überall auf der Welt wichtig.

Deshalb gibt es den Smart City Dialog. Die deutschen und europäischen Städte und andere Gruppen wollen zusammen über digitale Technik reden und diese planen.

Im Smart City Dialog arbeitet dafür das Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadt-Entwicklung und Bau-Wesen mit anderen zusammen. 

 

Was finden Sie auf unserer Internet-Seite?

Ausschnitt der Startseite von Smart City Dialog mit roter Markierung um das Menü
DLR

Es gibt 5 Haupt-Punkte im Menü:

  1. Über uns
  2. Aktuelles
  3. Wissen
  4. Beratung
  5. Netz-Werk
Was können Sie unter den 5 Haupt-Menü-Punkten finden?

Über uns

Ausschnitt der Startseite von Smart City Dialog mit roter Markierung vom Menüpunkt Über Uns
DLR

Hier finden Sie folgende Unter-Punkte:

  • Modell-Projekte Smart Cities
  • Koordinierungs- und Transfer-Stelle Smart Cities
  • Internationales Smart Cities Netz-Werk
  • Dialog-Plattform


Smart Cities sind für alle Menschen. Alle sollen mitmachen und sich beteiligen. So können alle etwas für die Stadt tun.

Wie können die Menschen mitmachen? Und wie können die Menschen Smart Cities für sich nutzen?

Es gibt verschiedene Programme und Projekte.

Zum Beispiel:

  • ein Förder-Programm für Kommunen

Die Kommunen bekommen Geld aus dem Förder-Programm.

Kommunen sind:

  • Städte
  • Kreise
  • Gemeinden.
     

Das Förder-Programm heißt: Modell-Projekte Smart Cities. Das kurze Wort dafür lautet: MPSC.

Das Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadt-Entwicklung und Bau-Wesen fördert das Programm seit 2019. Das Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadt-Entwicklung und Bau-Wesen heißt: BMWSB

Im Auftrag des BMWSB arbeitet die Koordinierungs- und Transferstelle Modell-Projekte Smart Cities. Sie nennt sich KTS.

Die KTS kümmert sich um die Modell-Projekte Smart Cities. Sie berät die MPSC, wenn es um digitale Technik geht. Sie hilft ihnen auch, ihre Projekte umzusetzen. Die KTS veranstaltet dafür Konferenzen und Treffen in ganz Deutschland. Die KTS arbeitet eng mit dem BMWSB zusammen.

Es gibt auch ein internationales Projekt. Das Projekt heißt: Internationales Smart Cities Netz-Werk. Das kurze Wort ist: ISCN. Im ICSN sprechen deutsche Städte mit Städten aus anderen Ländern. Dabei lernen sie voneinander.

In der Dialog-Plattform kamen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen. Auch das war ein Projekt des BMWSB. Sie sprachen über den Einsatz digitaler Technik in Städten. Sie sprachen auch über das Lösen von Problemen in Städten. Sie trafen sich mehrmals im Jahr.

Aktuelles

Ausschnitt der Startseite von Smart City Dialog mit roter Markierung vom Menüpunkt Aktuelles
DLR

Hier finden Sie folgende Unter-Punkte:

  • Veranstaltungen
  • News und Stories
  • News-Letter

Unter Veranstaltungen finden Sie alle Termine und Veranstaltungen des Smart City Dialog. Sie finden hier auch Veranstaltungen, die wir empfehlen.

Unter News und Stories finden Sie eine Übersicht aller aktuellen und auch älteren Nachrichten der letzten Jahre.

Hier können Sie sich für den News-Letter an- und auch abmelden und finden das News-Letter-Archiv mit allen bisher versendeten News-Lettern.

Wissen

Ausschnitt der Startseite von Smart City Dialog mit roter Markierung vom Menüpunkt Wissen
DLR

Hier finden Sie folgende Unter-Punkte:

  • Forschung
  • Smart City Akademie
  • Smart City Lösungen
  • Smarte Tools
  • Publikationen und Medien
  • Maßnahmen
  • Blog

Die Forschung ist wichtig für die Arbeit der Modell-Projekte Smart Cities, der Nationalen Dialog-Plattform Smart Cities und für alle, die mit dem Thema Smart Cities zu tun haben. Das können Menschen in der Stadt-Verwaltung, bei den Stadt-Werken oder Bürgerinnen und Bürger sein.

Das Bundes-Institut für Bau-, Stadt- und Raum-Forschung leitet die Forschungs-Aktivitäten. Es arbeitet im Auftrag des BMWSB.

Das Institut heißt kurz: BBSR. Das BBSR forscht. Das BBSR unterstützt auch die Koordinierungs- und Transfer-Stelle der MPSC.

Die Smart City Akademie bietet Online-Kurse an. Für alle, die mehr über smarte Städte lernen wollen. Man erhält leicht verständliches Wissen und erlernt praktische Fähigkeiten.

Smart City Lösungen zeigen gute Beispiele. Es geht um digitale Veränderungen für Städte und Gemeinden. Sie zeigen Anwendungen und Produkte, die helfen. Sie nennen wichtige Erfolgs-Faktoren. Sie erklären, wie man Projekte entwickelt und umsetzt.

Unter Smarte Tools versteht man einen Werkzeug-Kasten für Kommunen. Hier finden Sie Hilfen, Muster-Lösungen, häufig gestellte Fragen und Vorlagen

Unter Publikationen und Medien finden Sie alle wichtigen Veröffentlichungen und Unterlagen, Audio-Dateien und Videos zur Forschung, zum Förder-Programm und zu anderen Themen über smarte Städte und Regionen.

Unter Maßnahmen finden Sie alle Informationen zu den bisher durchgeführten Projekten im Rahmen des Förder-Programms. Sie erfahren hier, was Städte machen, um eine Smart City zu werden.

Mit dem Blog wollen wir verschiedene Sichtweisen auf das Thema Smart City zeigen. Wir geben Einblicke in Smart-City-Projekte. Hier lesen Sie Hintergründe, neue Erkenntnisse und Erfahrungen

Beratung

Ausschnitt der Startseite von Smart City Dialog mit roter Markierung des Menüpunkts Beratung
DLR

Hier finden Sie folgende Unter-Punkte

  • Projekt-Büro 
  • Start Smart

Das Projekt-Büro ist wichtig für die KTS. An das Projekt-Büro können Sie sich wenden. Dort bekommen Sie Informationen: Was macht das Projektbüro? Und wer arbeitet dort?

Start Smart ist ein Angebot für Städte und Gemeinden. Dort gibt es Beratung, Austausch und Informationen. Das Angebot ist für Kommunen, die keine Förderung von unserem Förder-Programm bekommen.

Netzwerk

Ausschnitt der Startseite von Smart City Dialog mit roter Markierung vom Menüpunkt Netzwerk
DLR

Wie können Menschen mitmachen? Und wie können Menschen Smart Cities für sich nutzen? Das erfahren Sie unter der Rubrik Netzwerk:

Hier finden Sie folgende Unter-Punkte

  • Arbeits-Gruppen
  • Bundes-Länder
  • CDO-Forum

Unter Arbeits-Gruppen finden Sie Gruppen, in denen die Modellprojekte Smart Cities gemeinsam mit interessierten Kommunen an neuen Lösungen arbeiten.

Die Bundes-Länder unterstützen mit besonderen Angeboten Kommunen und Regionen auf dem Weg in die Zukunft.

Das CDO-Forum ist ein kostenloses Online-Format für Digitale-Verantwortliche. Zum Beispiel Chief Digital Officer (CDO). Es richtet sich an Kommunen in Deutschland. Einmal im Monat treffen sich diese Leute und vernetzen sich. Sie teilen ihre Erfahrungen, tauschen sich aus und reden über Smart Cities.

Login

Ausschnitt der Startseite von Smart City Dialog mit roter Markierung um den Punkt Login
DLR

In der Navigation, rechts neben den 5 Haupt-Menüpunkten, gibt es als Symbol einen Kopf mit Kreis drum. Den nennt man auch Login.

Unter dem Login können sich nur die anmelden, die registriert sind oder zu einem Modell-Projekt Smart Cities gehören.

Im sogenannten „Wissens-Speicher“ kann man weitere Informationen finden und auch danach suchen. 

Suche

Ausschnitt der Startseite von Smart City Dialog mit roter Markierung um das Symbol der Lupe
DLR

Rechts neben dem Login gibt es das Symbol der Lupe. Das bietet eine Such-Möglichkeit an. Hier kann man schreiben, nach was man sucht. Wenn der Begriff auf unserer Internet-Seite vorkommt, werden alle Begriffe dazu angezeigt.

Oberhalb des Menüs gibt es noch folgende 3 Symbole:

  1. Welt-Kugel + EN
  2. Kreis mit Zeitung
  3. Hände

Englisch

Ausschnitt der Startseite von Smart City Dialog mit roter Markierung um das Symbol der Weltkugel
DLR

Wenn Sie auf die Welt-Kugel+EN klicken öffnen sich Teile unserer Webseiten-Inhalte in englischer Sprache

Leichte Sprache

Ausschnitt der Startseite von Smart City Dialog mit roter Markierung um das Symbol der Leichten Sprache
DLR

Der Kreis mit Zeitung ist das Symbol für Leichte Sprache. Mit einem Klick auf das Symbol zur Leichte Sprache können Sie unser Angebot in Leichter Sprache öffnen.

Gebärden-Sprache

Ausschnitt der Startseite von Smart City Dialog mit roter Markierung um das Symbol der Hände
DLR

Mit einem Klick auf die Hände können Sie unser Angebot in Gebärden-Sprache öffnen.