Cover

Data Strategies for Common Good-Oriented Urban Development – International

Die Studie "Data Strategies for Common Good-oriented Urban Development - International" des Internationalen Smart Cities Netzwerks (ISCN) liefert internationales technisches Know-how, Best Practices, Erfahrungen und Empfehlungen aus den Datenstrategien von Städten in aller Welt.

Main content

Die Idee der „Smart Cities“ ist ein vielversprechender Ansatz für Städte auf der ganzen Welt bei der Suche nach nachhaltigen Lösungen fortan Daten und digitale Technologien für die Stadtentwicklung zu nutzen. Die Verwendung der richtigen Daten kann für Städte, die beispielsweise ihren öffentlichen Nahverkehr radikal verbessern, die Treibhausgasemissionen reduzieren, Epidemien bekämpfen und eine evidenzbasierte Politik betreiben wollen, einen gewaltigen Wandel bewirken. Insbesondere die COVID-19-Krise hat der Digitalisierung Auftrieb gegeben und Städte sowohl in Industrie-, als auch in Entwicklungsländern dazu bewegt, vermehrt auf Daten, Technologie und datengestützten Maßnahmen zu setzen.

Die Studie „Data Strategies for Common Good-oriented Urban Development – International“ des Internationalen Smart Cities Netzwerks (ISCN) liefert internationales technisches Know-how, Best Practices, Erfahrungen und Empfehlungen aus den Datenstrategien von Städten in aller Welt. Zu diesem Zweck schaut die Studie zunächst auf die aktuellen, internationalen Debatten zum Thema Datenstrategien, wobei ein besonderes Augenmerk auf den zahlreichen Potenzialen, die sich aus der Arbeit mit Daten ergeben, liegt. Ein Überblick über internationale Best Practices zur Umsetzung von Datenstrategien und datenbasierten Interventionen gibt Aufschluss, wie die nachhaltige Sicherung des Gemeinwohls gewährleistet werden kann. Abschließend haben die Autor*innen die wichtigsten Herausforderungen, die während der Recherche identifiziert wurden, sowie entsprechende Empfehlungen festgehalten.

Die Publikation ergänzt die „Datenstrategien für eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung“ der Nationalen Dialogplattform Smart Cities um eine internationale Perspektive. Der Erfahrungsaustausch von Experten aus aller Welt, die verschiedenen Beispiele, wie Städte das Beste aus städtischen Daten machen, und die Formulierung von Empfehlungen zur Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen sollen andere Städte in ihren Bemühungen inspirieren, ihr Daten-Ökosystem zu gestalten und ihre eigenen Lösungen zu entwickeln. Wir hoffen, dass wir eine Datenkultur und einen Ansatz fördern können, der praktikabel, skalierbar und integrativ ist und der es ermöglicht, dass Daten den Weg in eine Zukunft ebnen, in der der menschliche Faktor unsere Stadterfahrung bestimmt.
 

Data Strategies for a Common Good-oriented Urban Development – international

Erscheinungsjahr 2022
Cover

Datenstrategien für eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung

Erscheinungsjahr 2021
Cover