Collage mit einen Bahnhof und Parkplätzen im ländlichen Raum als Hintergrundbild.
Keyvisual des BBSR-Wettbewerbs "Anschlüsse gestalten" BBSR

Bahnhof clever angebunden: Wettbewerb für smarte Mobilität im ländlichen Raum

07.01.2026

Die „letzte Meile“ entscheidet oft über die Nutzung von Bus und Bahn. Ein bundesweiter Wettbewerb sucht Mobilitätsprojekte im ländlichen Raum, die den Weg zum und vom Bahnhof mit intelligenten Lösungen einfacher und attraktiver machen.

Main content

Eine gute Anschlussmobilität ist ein zentraler Baustein für nachhaltige Mobilität – auch und gerade im ländlichen Raum. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) den Wettbewerb „Anschlüsse gestalten. Mobil in ländlichen Räumen“ gestartet.

Gesucht werden Projekte, die zeigen, wie Bahnhöfe durch intelligente Verknüpfungen besser erreichbar werden: etwa durch flexible Busangebote, sichere Fuß- und Radwege, Bike-and-Ride-Anlagen, Sharing-Dienste oder Ladeinfrastruktur für E-Mobilität. Im Fokus stehen Lösungen, die den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr erleichtern und alltagstaugliche Alternativen zum Auto schaffen.

Teilnehmen können Kommunen, Landkreise sowie Verkehrsunternehmen und -verbünde aus ländlichen Regionen. Die prämierten Projekte werden finanziell unterstützt und als gute Beispiele für zukunftsfähige Mobilität auf der Plattform Mobilikon sichtbar gemacht. Einsendeschluss ist der 1. März 2026.