Illustration Menschen mit digitalen Geräten
Urban Catalyst

Smart City Akademie erweitert Angebot: Neun neue Weiterbildungsmodule verfügbar

24.07.2025

Die Smart City Akademie baut ihr kostenfreies, virtuelles Weiterbildungsangebot für kommunale Mitarbeitende weiter aus: Ab September 2025 stehen neun neue Module zur Wahl, die praxisnahes Wissen für die Gestaltung smarter Städte und Regionen vermitteln.

Main content

Seit dem Start der Smart City Akademie im März 2025 haben bereits über 230 kommunale Mitarbeitende an dem modularen Lernangebot teilgenommen, die meisten haben gleich mehrere Module belegt. Besonders stark nachgefragt waren bislang die Einheiten zu digitalem Innovationsmanagement, Datenstrategien, Partizipation und urbanen digitalen Zwillingen. 

„Die große Resonanz zeigt, wie hoch der Qualifizierungsbedarf in den Kommunen ist. Mit dem erweiterten Angebot stärken wir die kommunalen Akteure in ihrer Rolle als Treiber einer nachhaltigen, integrierten Stadtentwicklung“, sagt Michael Boronowsky vom IQIB – Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung und Leiter Wissenstransfer der Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS), die die Akademie im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) umsetzt.

KI, Kommunikation und Standards: Aktuelle Themen, praxisnah aufbereitet

In den neuen Modulen geht es unter anderem um Künstliche Intelligenz, Kommunikation, Standards und Normen sowie rechtliche Fragestellungen wie IP-Recht, Vergabe- und Beihilferecht. Die Smart City Akademie richtet sich an Mitarbeitende aller kommunalen Fachbereiche, die digitale Lösungen strategisch einsetzen und eine nachhaltige Stadtentwicklung aktiv mitgestalten wollen. Die Module vermitteln strategisches Know-how und praktische Kompetenzen in fünf zentralen Themenfeldern: Politik & Gesellschaft, Wirtschaft & Recht, Digitalisierung & IT, Raum & Handlungsfelder sowie Organisation & Management. Alle Module sind als flexible, virtuelle Formate konzipiert und lassen sich optimal in den kommunalen Arbeitsalltag integrieren.

Die Inhalte basieren auf den vielfältigen Erfahrungen aus den Modellprojekten Smart Cities (MPSC). Die Module werden von erfahrenen Dozierenden mit kommunaler, wissenschaftlicher und praktischer Expertise durchgeführt.
Für Einsteigerinnen und Einsteiger bietet das strukturierte Qualifizierungsprogramm „Smart City Managerin / Manager“ eine umfassende Einführung: Es kombiniert ein Grundlagenmodul mit fünf frei wählbaren Wahlmodulen und schließt mit einem offiziellen Zertifikat über 40 Weiterbildungsstunden ab.
 

Teilnehmerstimmen 

  • „Der abwechslungsreiche Methodenmix und die aktive Beteiligung haben die Inhalte lebendig gemacht und ermöglichten eine direkte Vertiefung des Gelernten.“
  • „Das Format ist sehr praxisnah und die Inhalte leicht verständlich dargestellt. Ich gehe meine Projekte nun strukturierter und selbstbewusster an.“
  • „Der Kurs vermittelte gut strukturierte Einblicke in die Skalierung von Smart-City-Lösungen – sehr hilfreich für die praktische Umsetzung.“
     

Jetzt registrieren 

Die verbindliche Anmeldung zu allen Modulen, die ab September durchgeführt werden, ist sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, aber aufgrund begrenzter Kapazitäten wird eine rechtzeitige Registrierung/Anmeldung empfohlen. 


Alle Informationen zu Modulen, Terminen und Stornobedingungen finden Sie unter: www.smart-city-dialog.de/akademie

Zur Veranstaltungsübersicht


Weitere Informationen finden Sie in den FAQ.
 

Kontakt

Simone Schöttmer

IQIB - Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH
Wissenstransfer und Vernetzung in die Breite
Tel.: +492641973560

Felicitas Schlitz

IQIB - Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH
Wissenstransfer und Vernetzung in die Breite
Tel.: +492641973560