Grafische Illustration zum Qualifizierungsprogramm Smart City Manager
Urban Catalyst

Smart City Akademie wächst weiter: Sechs neue Wahlmodule starten ab 2026

03.12.2025

Mit neuen Wahlmodulen erweitert die Smart-City-Akademie ihr kostenfreies, virtuelles Weiterbildungsangebot für kommunale Mitarbeitende. Ab Februar 2026 starten sechs neue Wahlmodule, die praxisnahes Wissen zu zentralen Zukunftsthemen vermitteln. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Main content

Die Smart City Akademie hat sich seit ihrem Start im März 2025 als zentrale Lernplattform für kommunale Weiterbildung etabliert. Bereits über 435 kommunale Mitarbeitende haben die Lernangebote der Akademie genutzt – sowohl im Rahmen des strukturierten Qualifizierungsprogramms „Smart City Managerin / Manager“ als auch in Form der frei wählbaren, thematisch vertiefenden Module. Das Angebot der Wahlmodule wird nun noch breiter und vielfältiger ausgebaut.

Digitale Daseinsvorsorge, Mobilität und Energie, Rechtsfragen zu KI, IT und Daten

Was gehört alles zur digitalen Daseinsvorsorge? Was dürfen Kommunen und ihre Unternehmen nach dem Kommunalwirtschaftsrecht leisten? Wie gestalten wir smarte Netze für eine zukunftssichere Mobilitäts- oder Energieplanung? Welche rechtlichen Grundlagen sollten Kommunen beachten, wenn sie KI, IT oder Daten nutzen, zum Beispiel beim Thema Cybersicherheit, Haftung oder Datenschutz? Fragen wie diese behandeln nun sechs neue Wahlmodule der Akademie. 

Ab sofort sind im Angebot der Smart City Akademie folgende zusätzliche Wahlmodule verfügbar:

Smarte Netze, Smarte Städte: Lösungen für die Energieplanung der Zukunft

Impulse für Innovatoren: Erfolgreich beschaffen im Smart City Ökosystem

Zukunftsfähige Mobilität: Praxisorientierte Ansätze für die kommunale Planung

Integrierte Stadtentwicklung – smart, digital, vernetzt

KI, IT und Daten – Welche rechtlichen Grenzen gibt es?

Kommunalwirtschaftsrecht und digitale Daseinsvorsorge: Spielräume erkennen, Zukunft gestalten 

 

Die Smart City Akademie richtet sich an Mitarbeitende aller kommunalen Fachbereiche, die digitale Lösungen strategisch einsetzen und eine nachhaltige Stadtentwicklung aktiv mitgestalten wollen. Die Module vermitteln strategisches Know-how und praktische Kompetenzen in fünf zentralen Themenfeldern: Politik & Gesellschaft, Wirtschaft & Recht, Digitalisierung & IT, Raum & Handlungsfelder sowie Organisation & Management. 

Alle Module sind als flexible, virtuelle Formate konzipiert und lassen sich optimal in den kommunalen Arbeitsalltag integrieren. Die Inhalte basieren auf den vielfältigen Erfahrungen aus den Modellprojekten Smart Cities (MPSC). Die Module werden von erfahrenen Dozierenden mit kommunaler, wissenschaftlicher und praktischer Expertise durchgeführt.

Für Einsteigerinnen und Einsteiger bietet weiterhin das strukturierte Qualifizierungsprogramm „Smart City Managerin / Manager“ eine umfassende Einführung: Es kombiniert ein Grundlagenmodul mit fünf frei wählbaren Wahlmodulen und schließt mit einem offiziellen Zertifikat über 40 Weiterbildungsstunden ab. Auch hierfür - wie auch für die bisher verfügbaren Wahlmodule - sind noch Anmeldungen für freie Plätze möglich.

Teilnehmerstimmen (hier zum Kurs „Praxisnaher Einstieg in KI“)

Der Kurs ist sehr informativ und skizziert klar die aktuellen Möglichkeiten, aber auch Grenzen der KI im öffentlichen Dienst. Die Anwendungsfälle mit konkreten Übungen zum Ende machen die Veranstaltung sehr praxisnah.             

Ich war über die Inhalte, deren Erklärung und die Praxisbeispiele begeistert. Ein Kurs, den ich nur empfehlen kann, um sich der KI in der Verwaltung anzunähern.

Jetzt registrieren 

Die verbindliche Anmeldung zu allen Modulen, die ab Januar 2026 durchgeführt werden, ist ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, aber aufgrund begrenzter Kapazitäten wird eine rechtzeitige Registrierung/Anmeldung empfohlen. 

Alle Informationen zu Modulen, Terminen und Stornobedingungen finden Sie unter: www.smart-city-dialog.de/akademie

Zur Veranstaltungsübersicht der Smart City Akademie

Weitere Informationen finden Sie in den FAQ.