Screenshot von der Webseite mit fünf Kacheln und den Namen der Bundesländer
DLR / Nika May

Smart City föderal: Entdecken Sie die Angebote der Bundesländer

29.09.2025

Wo engagieren sich die Bundesländer für Smart Cities? Welche Förderprogramme, Strategien und Netzwerke gibt es? Antworten darauf gibt ab sofort eine neue Rubrik auf Smart City Dialog: die Länderübersichten.

Main content

Kompakte Informationen zu den Aktivitäten aller 16 Bundesländer – von Förderprogrammen und Strategien über regionale Netzwerke bis hin zu Praxisbeispielen – machen sichtbar, wie vielfältig die Länder den digitalen Wandel in Städten und Regionen gestalten und welche Ansätze anderen Kommunen als Orientierung dienen können.

Die Veröffentlichung der neuen Rubrik fällt bewusst mit einem Bund-Länder-Workshop zum Thema smarte Städte und Regionen am 29. September 2025 in Berlin zusammen. Dort tauschen sich Akteure aus Bund, Ländern und Kommunen über Erfahrungen und Strategien aus. Mit der neuen Länderübersicht (die sukzessive erweitert wird) wird dieser Dialog auch online fortgesetzt: Sie macht Aktivitäten transparent, erleichtert die Orientierung und stärkt die gemeinsame Basis für Zusammenarbeit.

„Die Bundesländer sind unverzichtbare Partner auf dem Weg zu smarten Städten und Regionen. Mit der neuen Übersicht auf Smart City Dialog schaffen wir Transparenz, bündeln Wissen und machen die Vielfalt der Länderstrategien sichtbar. Das ist ein wichtiger Schritt, um voneinander zu lernen und gemeinsam die digitale Transformation voranzubringen.“

Renate Mitterhuber, Leiterin des Referats Smarte Städte und Regionen, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).

So wird die Smart-City-Landschaft in Deutschland noch besser sichtbar – und der Weg zu einer vernetzten, lernenden Gemeinschaft von Bund, Ländern und Kommunen gestärkt.

Zur Landing Page Bundesländer auf Smart City Dialog.