Innenstadt-Labor
"Mit dem Quick-Win Innenstadt-Pilot (Strategiephase) konnte in der Fußgängerzone (Hussenstraße 13, Konstanz) ein Begegnungsraum für Smart Green City eingerichtet werden.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
"Mit dem Quick-Win Innenstadt-Pilot (Strategiephase) konnte in der Fußgängerzone (Hussenstraße 13, Konstanz) ein Begegnungsraum für Smart Green City eingerichtet werden.
"Die Maßnahme besteht aus drei Teilprojekten, in denen verschiedene Aspekte der Mobilität in der Altstadt bearbeitet werden.
Im Fokus steht dabei die Mobilität mit dem Rad, zu Fuß oder mit Rollstuhl/Gehhilfe.
Lokal vorgefilterte Informationen großflächig und benutzerfreundlich zur Verfügung stellen. Ehrenamtliches Redaktionsteam steuert diese Maßnahme. Vereine, Gewerbe und Verwaltung gewinnt an Popularität.
öffentliches W-LAN
Es wird in jeder amtsangehörigen Gemeinde mindestens ein (z. T. auch mehrere) offener und kostenfrei nutzbarer WLAN-Hotspot zur Verfügung stehen.
Das Amt Süderbrarup plant die Errichtung eines smarten Jugendplatzes, um die Attraktivität der Region für Jugendliche zu erhöhen und ihnen einen zeitgemäßen Raum für Austausch, Freizeitgestaltung und digitale Kompetenzen zu bieten.
Es entsteht ein mobiler Lernraum, in welchem an wechselnden Standorten in Pforzheim zielgruppengerechte und mehrsprachige Formate zur Vermittlung digitaler Kompetenzen angeboten werden.
Unter der Einbeziehung von smarter Technik soll in der Martini-Vorstadt ein Quartiersgarten als niederschwellig zugänglicher Treffpunkt, Erlebnisraum, Urban-Gardening-Möglichkeit und grüne Oase in einem dicht bebauten und stark versiegelten Stadtq
Der Dorfanger von Bollstedt ist zurzeit weitgehend ungenutzt und soll mit smarten Lösungen bereichert und aufgewertet werden, um als zentraler Treffpunkt und Testfeld für digitale Maßnahmen im ländlichen Raum zu fungieren.
Wir entwickeln vorhandene Orte der Bildung, Kultur und der Quartiersarbeit in stadtentwicklungsrelevanten Gebieten zu „Lernräumen der Zukunft“, in denen digitales Lernen und Erleben für alle möglich wird.