#1 Wissenscampus
Das Areal des Wissenscampus Iserlohn befindet sich auf der Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs, westlich angrenzend an den Iserlohner Stadtbahnhof und Busbahnhof. Die Fläche umfasst ca. 1 ha und lag seit einiger Zeit brach.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Das Areal des Wissenscampus Iserlohn befindet sich auf der Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs, westlich angrenzend an den Iserlohner Stadtbahnhof und Busbahnhof. Die Fläche umfasst ca. 1 ha und lag seit einiger Zeit brach.
Das komplexe Wegemanagement wurde bisher zwischen den vielen Akteuren in einem analogen Workflow durchgeführt, obwohl sich vielfältige Ansätze der Digitalisierung anbieten.
Handlungsfeld: Gesundheit
Die Maßnahme "Gesundheitsplattform" wird in der bisherigen Form nicht weiterverfolgt.
Was in den 70er Jahren die Trimm-Dich-Pfade waren, sind heute sogenannte Outdoor-Fitnessparcours.
Mit der Anwendung „Digitale Museumrundgänge“ wird die Möglichkeit geschaffen mit VR-Brillen durch die Museumslandschaft zu schlendern, historische Ereignisse hautnah mitzuerleben, Veränderungen des Ortsbildes zu erkennen und Kultur vermittelt zu b
Im Rahmen dieser Maßnahme, soll eine bürgernahe GERA (City)-App entwickelt und für die Bürger Geras verfügbar gemacht werden.
Die Maßnahme hat das Ziel, das Freizeitangebot im Sankt Wendeler Land digital zu erweitern. Um dies zu erreichen, ist der erste Schritt eine umfassende Digitalisierung des Freizeitangebots des Landkreises.
Dtationäres Stadtlabor mit 3D-Modell Rostock, AR/VR, Stadt-Dashboard, Beteiligung
Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) werden Sehenswürdigkeiten im Landkreis auf eine zweite digitale Ebene gebracht und die Geschichte der Region interaktiv erlebbar.
In Jugendzentren werden pilotmäßig digitale Werkstätten installiert
und mit Technik ausgestattet, in denen Kinder und Jugendliche
langfristige Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien erarbeiten