Smarter Grenzraum
"Die Maßnahme „Smarter Grenzraum“ spricht die besondere Lage von Konstanz an der EU-Außengrenze zur Schweiz und am Bodensee an. In dieser Maßnahme werden mehrere Projekte umgesetzt:
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
"Die Maßnahme „Smarter Grenzraum“ spricht die besondere Lage von Konstanz an der EU-Außengrenze zur Schweiz und am Bodensee an. In dieser Maßnahme werden mehrere Projekte umgesetzt:
"Mit dem Quick-Win Innenstadt-Pilot (Strategiephase) konnte in der Fußgängerzone (Hussenstraße 13, Konstanz) ein Begegnungsraum für Smart Green City eingerichtet werden.
Die Stadt Iserlohn verfügt über eine gut ausgebaute Geoportalinfrastruktur (GDI) mit weit verteilten Diensten und Anwendungen.
Die Erfahrungen aus den anderen Maßnahmen werden gebündelt, über den gesamten Zeitraum beleuchtet und der Fachwelt mitgeteilt.
Das Zukunftslabor ist ein interaktiver Erlebnisraum In der Brandstatt 10 in Kempten, in dem Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter von Stadtgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft ihre Ideen für die Zukunft der Stadt einbringe
Im Rahmen dieser Maßnahme, soll eine bürgernahe GERA (City)-App entwickelt und für die Bürger Geras verfügbar gemacht werden.
Die Stadt Bamberg und andere Städte haben vielseitige Angebote an Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und interessante Orte, die für Bürger:innen relevant sind.
Im Rahmen der Maßnahme wird eine Engagementplattform entwickelt und bereitsgestellt, über welche sich die Bürger vernetzen und aktiv Projekte erstellen sollen können. In einem zweiten Schritt ist auch ein Austausch mit der Stadt geplant.
In verschiedenen öffentlichen Institutionen und Stadtteilen werden öffentlich zugängliche Informationsbildschirme aufgestellt, welche die Bürger über verschiedene Themen informieren.
Im Rahmen der Maßnahme wird eine zentrale Datenplattform für die Stadt Bamberg geschaffen, die Daten aus unterschiedlichen Quellen und über Anwendungsgrenzen hinweg erfasst, aufbereitet, bereitstellt und präsentiert.
Die Maßnahme Mobilitätsplattform und -app soll dazu beitragen, dass sich
Der Einzelhandel hat für Kempten und insbesondere für die Innenstadt eine hohe Bedeutung. Die Konkurrenz durch den Onlinehandel hat sich deutlich verstärkt.
Mit dieser Maßnahme werden digitale Anwendungen geschaffen, die mittels generativer Künstlicher Intelligenz (KI) Fragen von Bürgern, Gründern, Unternehmern und Touristen beantwortet.
Unser Digital.Makerspace.Mobil bietet Kindern und Jugendlichen ein niederschwelliges Angebot, um den Einstieg in die Nutzung von neuen digitalen Technologien zu finden.
Das Projekt orientiert sich bei der Projektumsetzung am Arbeitspapier des Deutschen Städtetages zur Beteiligungskultur in der integrierten Stadtentwicklung.
„Art und Charakter“ der jeweilig zu hinterlegenden Daten sind nach „technischer Generierbarkeit/Art
der Datenquellen“ zu clustern und für jedes der entstehenden/definierten Cluster sind Systeme zur
Unter diesem Themenkomplex sollen verschiedene Projekte zur Digitalisierung der Verwaltung
sowie einzelner Beratungs- und Informationsservices der Stadtverwaltung umgesetzt werden (als Erprobung unterschiedlicher Realisierungsansätze).
Die Maßnahme „Neue Zugänge zur Stadt – Push statt Pull“ adressiert zwei Herausforderungen. Sie leistet zum einen einen Beitrag, um den öffentlichen Raum interaktiver zu gestalten.
Ein zentrales Element dieser Digitalisierungsbemühungen ist das Bürgerportal auf cottbus.de, welches den Zugang zu einer wachsenden Anzahl von Online-Verwaltungsleistungen ermöglicht.
Das Projekt bzw. die Maßnahme „Cottbus lernt. Virtuelle Austausch- und Fortbildungsplattform“ richtete sich an Lehrkräfte in Cottbus, insbesondere an Grundschullehrkräfte.
Das Patiententransportportal ermöglich die digitale Vergabe und Buchung von Krankenfahrten. Die Eingabe von Krankenfahrten erfolgt über das Pflegepersonal der Krankenhäuser in einer digitalisierten Web-Anwendung.
Großschadenslagen mit einer Vielzahl von verletzten Personen, dem sogenannte „Massenanfall von Verletzten“ (MANV), sind große organisatorische Herausforderungen.
Die Maßnahme ermöglicht eine schnelle Alarmierung der Rettungskräfte und Rufbereitschaften über eine App.
Feuerwachen können die Nutzer der App eigenständig verwalten.
Die Alarmierung erfolgt über die Leitstelle.