Screenshot der Plattform

Neue Lernplattform zu Positive Energy Districts gelauncht

Positive Energy Districts (PEDs) sind miteinander vernetzte Gebäudekomplexe, die mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen, und flexibel auf Schwankungen im Energiebereich reagieren können.

Main content

PEDs sind dadurch eine wirkungsvolle Maßnahme auf dem Weg zur Klimaneutralität in Städten und somit ein hochaktuelles und relevantes Thema. Doch wie gelingt der Einstieg in das Thema und gibt es hier schon praktische Erfahrungen?

Die neue englischsprachige Plattform pedlearning.eu bietet mit einem Videokurs eine attraktive Einführung. Das erste Modul des Kurses – der PED Start Guide – beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven (u.a. technisch, sozial) und gibt hilfreiche Tipps für die Planung von PEDs. Die Erfahrungen stammen aus dem EU-Projekt ATELIER, durch das in Amsterdam und Bilbao aktuell Positive Energy Districts entstehen (http://www.smartcity-atelier.eu). Weitere Kursmodule folgen in den kommenden Monaten. Die Plattform ermöglicht neben dem Kurs die Interaktion mit Gleichgesinnten und Expertinnen und Experten.