Junger Mann im T-Shirt vor einer Tastatur. Über dem Bild liegt collagenartig Code
chinnarach / stock.adobe.com

Smarte Lösung für kommunale Räume

Amt Süderbrarup stellt die Software für eine digitale Buchungsplattform Open Source für alle Kommunen zur Verfügung.

Main content

Räume, Ressourcen und Geräte für Bürgerhäuser, Vereinsstätten oder ein Digitalzentrum zu organisieren, ist für Kommunen als Anbieter meist mit viel Aufwand verbunden: Sie müssen Anrufe und E-Mails bearbeiten, Buchungslisten führen und Rechnungen versenden. Das kostet Zeit und bindet Mitarbeitende.

Das Modellprojekt Smart Cities im schleswig-holsteinischen Amt Süderbrarup hat eine innovative, digitale Open-Source-Lösung entwickelt, die seit August 2022 erfolgreich im Einsatz ist. Über eine online verfügbare Buchungsplattform können sich Bewohnerinnen und Bewohner einen aktuellen Überblick verschaffen, ob Räume und Geräte des Digitalzentrums in Süderbrarup zur Verfügung stehen und diese mit einem Klick reservieren. Die dahinterliegenden Prozesse von Buchung, Kommunikation, Rechnungserstellung und Kalenderpflege laufen im Hintergrund zu großen Teilen automatisiert.

Die Buchungsplattform ist so konzipiert, dass alle nutzbaren Ressourcen, wie Räume oder Geräte, vollständig in eine bereits bestehende kommunale Webseite integriert werden können. Mehrere Mandaten, etwa ein Digitalzentrum, Sportvereine oder die Volkshochschule, lassen sich in derselben Installation administrieren.

Modellprojekte entwickeln die Buchungsplattform gemeinsam weiter 

Die Software steht jetzt unter der GNU General Public Licence für alle Kommunen zur freien Verwendung bereit, begleitet von einer detaillierten technischen Dokumentation und einem Benutzerhandbuch. Viele Kommunen übernehmen die digitale Buchungsplattform des Amtes Süderbrarup und testen damit die Übertragbarkeit des Systems. Damit ist die im Rahmen des Modellprojekts Smart Cities geförderte Plattform ein hervorragendes Beispiel, wie eine digitale Lösung einer Kommune vielen anderen helfen kann. Gemeinsam mit zwölf weiteren MSPC und mit Unterstützung der Koordinierungs- und Transferstelle (KTS) wird das Smart-City-Team aus Süderbrarup die Lösung im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft weiterentwickeln und um weitere Features ergänzen.

Der Open-Source-Quellcode der Software ist hier aufruf- und herunterladbar: https://github.com/ECCdigital.

Weitere Informationen: Smarte Lösung: Digitale Buchungsplattform für kommunale Räume nun frei verfügbar (amt-suederbrarup.de)