Smart City Modellprojekt Eifelkreis Bitburg-Prüm
Der Eifelkreis Bitburg-Prüm auf einen Blick

Bundesland | Rheinland-Pfalz |
Einwohnerzahl | 99.058 |
Stadtgröße | Interkommunale Kooperation |
Fläche | 1.626,95 Quadratkilometer |
Bevölkerungswachstum | stagnierend |
Bitburg-Prüm befindet sich in der | Strategiephase |
Bitburg-Prüms Smart-City-Strategie zielt auf die kommunalen Innovationsfelder
Bildung
Einzelhandel
Mobilität und Infrastruktur
Tourismus, Kultur und Freizeit
Vision
Die Digitalstrategie des Eifelkreises Bitburg-Prüm ist ein dynamischer Prozess, der in den letzten drei Jahren durch die Kreisverwaltung in einem breiten Beteiligungsprozess bearbeitet wurde. Sie unterliegt einem ständigen Wandel, wird bedarfsgerecht fortgeschrieben und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen.
Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist der flächengrößte und zugleich mit derzeit rund 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der am dünnsten besiedelte Landkreis in Rheinland-Pfalz. Das entspricht durchschnittlich 60,4 Einwohner pro Quadratkilometer. Im Landkreis sind 234 selbstständige Ortsgemeinden zusammengefasst, die in fünf Verbandsgemeinden und der Stadt Bitburg als Kooperationspartner organisiert sind.
Die größten Herausforderungen des Eifelkreises Bitburg-Prüm liegen in folgenden Bereichen:
- demografischer Wandel
- disperse Siedlungsstruktur
- Rückzug von Einrichtungen der Daseinsvorsorge aus der Fläche
Diese Herausforderungen definieren die Bereiche für die Smart-City-Lösungen im Eifelkreis Bitburg-Prüm:
- Gesundheitsversorgung und Pflege
- Verwaltung
- Ehrenamt und Nachbarschaftshilfe
- Mobilität
- regionale Wirtschaft und Fachkräfte
- Bildung
- Nahversorgung
Die Digitalstrategie des Eifelkreises Bitburg-Prüm ist ein dynamischer Prozess innerhalb des Kreisentwicklungskonzepts, der in den letzten drei Jahren durch die Kreisverwaltung in einem breiten Beteiligungsprozess bearbeitet wurde. Sie unterliegt einem ständigen Wandel, wird bedarfsgerecht fortgeschrieben und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen.
Strategie
Der Eifelkreis steht für eine innovative Form des Landlebens und zeigt Perspektiven für Talente auf. Angebote und Einrichtungen der Daseinsvorsorge sind wie andere Lebensbereiche digital vernetzt.
Zentrales Ziel ist die Schaffung eines digitalen Ökosystems Eifelkreis, d.h. einer Plattform, die zentrale Bereiche der Kreisentwicklung integriert, Routinen im Leben der Menschen digital unterstützt und die Teilhabe aller ermöglicht.
Wesentliche Inhalte:
- smartes Landleben
- Chancen in der Daseinsvorsorge
- digital unterstützte Mobilität
- Vernetzung von Bildungs- und Kulturangeboten
- E-Government
Prioritäre Handlungsfelder:
- Wirtschaft
- Bildung
- Mobilität
- Verwaltung
- Daseinsvorsorge und Katastrophenschutz
Chancen:
Die Digitalstrategie ist ein dynamischer Prozess innerhalb des Kreisentwicklungskonzepts. Sie unterliegt einem ständigen Wandel, wird bedarfsgerecht fortgeschrieben und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen.


Maßnahmen
Der Eifelkreis Bitburg-Prüm befindet sich in der Strategiephase.
Unter anderem sind folgende Maßnahmen geplant:
Mobilität:
- digitale Haltewunsch-Taste: Erfassung von Bedarfshalten im ÖPNV
Energie:
- digitale Hochwassermelder: digital verknüpftes Sensornetzwerk zur Hochwasserfrühwarnung im Eifelkreis
Energie:
- digitale Energieoptimierung in kommunaler Infrastruktur und Gebäuden
Wirtschaft:
- Regionaler Marktplatz: digitaler Marktplatz mit integrierter Lieferlogistik und digitaler Warenstromerfassung
Tourismus:
- touristische Echtzeit-Beratung via Videoscreens in den kommunalen Tourismusorganisationen
Bildung:
- Bildungsserver: digitale Vernetzung und Transparenz der Weiterbildungsangebote im Eifelkreis
- Makerspace: offene Werkstätten zum Erleben und Erlernen von innovativen Technologien
- digitale Kümmerer: ehrenamtliche Unterstützung für Senioren zum Aufbau medialer Kompetenzen
Daseinsvorsorge:
- Eifelkreisverbindet – Lokalhelferplattform: Die bereits umgesetzte Plattform vernetzt Menschen in der Nachbarschaftshilfe sowie bei der Vermittlung von nachbarschaftlichen Ehrenamtsleistungen. Zugleich vernetzt sie unterschiedliche Personen im Alltag für Senioren, für Menschen mit Behinderungen, Familien, Kinder und Jugend
- Angebote in der Telemedizin