Eine Frau mit Kopfhörern vor einem Hochhaus
Im neuen Blogbeitrag stellen wir unterschiedliche Podcasts rund um Smart City vor. adobe.stock.com - Oleg

Smart City auf die Ohren – Podcast-Tipps für die digitale Stadt

12.06.2025

Ob Visionen für die Stadt von morgen, praktische Einblicke in kommunale Digitalisierungsprojekte oder internationale Perspektiven auf urbane Innovationen: Die Podcast-Landschaft rund um Smart Cities wächst. Wir stellen hörenswerte Formate vor und lassen die Macherinnen und Macher selbst zu Wort kommen.

Main content

Hilfestellungen für Kommunen auf ihrem Weg zu Smart Cities gibt es in wachsender Zahl – wie etwa die praxisorientierten Handreichungen aus dem MPSC-Programm. Aber manchmal möchte man lieber lauschen statt lesen und auch hier gibt es inzwischen ein größer werdendes Angebot.

Wir helfen bei der Orientierung für‘s Ohr und werfen einen Blick auf die Podcasts, die aktuelle kommunale Digitalisierungsthemen behandeln und fortlaufend weitere Episoden veröffentlichen. Die Podcasterinnen und Podcaster haben wir dabei gefragt, warum sie ihren Podcast machen, was ihn in ihren Augen auszeichnet, und – als Podcast-Expertinnen und -Experten –, welche Podcasts sie selbst gerne hören.

Zur besseren Übersicht haben wir die Podcasts nachfolgend in drei Rubriken geteilt: In Podcasts, die von Akteuren aus den Modellprojekten Smart Cities (MPSC) stammen, in weitere Podcasts zu kommunaler Digitalisierung sowie zu Podcasts, die sich mit der internationalen Debatte um Smart Cities beschäftigen. Viel Spaß beim Lesen – und Hören.

Podcasts aus den Modellprojekten Smart Cities

Das Förderprogramm „Modellprojekte Smart Cities“ hat nicht nur viele innovative Projekte hervorgebracht – es inspiriert auch zur medialen Begleitung, wie etwa beim „Radio CityLAB“ aus Berlin oder dem „Mitwirkpodcast“ aus Hameln-Pyrmont. 

„Radio City Lab Berlin“ – Digitalisierung zum Mitdenken

„Radio City Lab Berlin“ – Digitalisierung zum Mitdenken

Logo Radio CityLAB
DLR / Radion CityLAB

Der Podcast „Radio CityLAB ist ein „akustisches Fenster“, in das öffentlich geförderte Inovationslabor CityLAB Berlin. Ursprünglich als Plattform gedacht, um Gespräche mit Partnern aus dem Netzwerk auch der Community zugänglich zu machen, hat sich der Podcast inzwischen zu einem vielseitigen Format entwickelt. Projektleiter und Host Benjamin Seibel nutzt das Format nicht nur, um Einblicke in laufende Projekte des Berliner CityLAB zu geben, sondern auch, um Gespräche zu führen, die er oder seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter ohnehin schon immer einmal führen wollten. 

Was den Podcast auszeichnet, ist seine inhaltliche Offenheit. Alles, was im CityLAB als relevant oder interessant gilt, kann Thema werden: „Wir haben keine Scheu, auch mal tiefer in nerdige Themen einzusteigen“, betont Seibel. Massentauglichkeit steht dabei nicht im Fokus – vielmehr ist „Radio CityLAB“ eine Nischenproduktion, die sich ihrer Zielgruppe mit viel inhaltlicher Tiefe widmet: von Open Data über Partizipation bis hin zu Fragen der Stadtentwicklung der Zukunft. 

Der rote Faden? Weniger thematisch als funktional: Der Podcast dient dem CityLAB als Sprachrohr im Sinne eines Open-Innovation-Ansatzes. Transparenz und Austausch stehen im Vordergrund, nicht Perfektion. „Wer den Podcast hört, soll erfahren, was uns gerade beschäftigt – und vielleicht sogar helfen, wo wir gerade nicht weiterwissen“, so Seibel.

Für Benjamin Seibel sind es vor allem die strukturellen Barrieren im öffentlichen Sektor, über die in der Smart-City-Community mehr gesprochen werden sollte: „Regeln, Vorschriften und Hierarchien bremsen Innovation oft aus – und genau das müssen wir adressieren, wenn wir digitale Infrastrukturen langfristig verstetigen wollen.“

Übrigens: In Seibels persönlichem Podcast-Feed finden sich neben vielen obskuren Special-Interest-Formaten auch drei klare Empfehlungen für Smart-City-Fans: der eGovernment Podcast“, „Unbürokratisch“ und „CityTransformer“.

Der „Mitwirkpodcast“ – Smart City zum Mitreden in Hameln-Pyrmont

Der „Mitwirkpodcast“ – Smart City zum Mitreden in Hameln-Pyrmont

Logo Mitwirkpodcast
DLR / Mitwirkpodcast

Der „Mitwirkpodcast“ aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein partizipatives Audioformat, das die Smart-City-Strategie des Modellprojekts greifbar macht und Bürgerinnen und Bürger aktiv einbindet. Produziert wird der Podcast gemeinsam mit dem lokalen Radiosender radio aktiv und bietet regelmäßig Einblicke in die digitale Transformation der Region – direkt aus der Perspektive der Beteiligten. 

Im Fokus des „Mitwirkpodcasts“ stehen Themen wie Mobilität, Bildung, Nahversorgung und Bürgerbeteiligung, wobei sowohl Projektverantwortliche als auch externe Gäste zu Wort kommen. Das Besondere: Der Podcast ist bewusst niedrigschwellig gehalten und lädt dazu ein, mitzuwirken, Fragen zu stellen und sich einzubringen – ganz im Sinne eines offenen Dialogs über die Zukunft der Region.

Weitere Podcasts aus den Modellprojekten Smart Cities

Weitere Podcasts aus den Modellprojekten Smart Cities

Podcast Host/Herausgeber
Urbane Daten in vernetzten Städten und Regionen Referat Digitale Stadt Leipzig
So Smart kann Land sein Ilzer Land
Podcast der Nationalen Dialogplattform Smart Cities Smart City Dialog

Podcasts zu kommunaler (Verwaltungs-)Digitalisierung

Neun weitere Podcast haben es in unsere Auflistung geschafft, weil sie aktuell und deutschsprachig über Themen der kommunalen Digitalisierung berichten – von Feldern der Verwaltungsdigitalisierung bis hin zur Breite der Smart-City-Themen. Der Podcast „Kommunale Digitalisierung“ und der „eGovernment Podcast“ sind zwei davon.

„Kommunale Digitalisierung“ mit Felix Schmitt

„Kommunale Digitalisierung“ mit Felix Schmitt

Logo Kommunale Digitalisierung
DLR / Kommunale Digitalisierung

Mit seinem Podcast Kommunale Digitalisierung“ bringt Felix Schmitt Licht in die oft übersehene Realität vieler Verwaltungen: Digitalisierung funktioniert – und zwar schon heute, an vielen Orten und besonders in kleinen und mittleren Kommunen. „Mir haben die positiven Geschichten gefehlt“, sagt Schmitt daher. Genau deshalb spricht er mit den Macherinnen und Machern hinter erfolgreichen Projekten, um Kolleginnen und Kollegen in anderen Verwaltungen zu zeigen: „Hey, da geht was!“

Jede Folge betrachtet ein konkretes Best-Practice-Beispiel. Der feste Ablauf – von der Problemidentifikation über das Vorgehen bis hin zu den Ergebnissen – macht den Podcast besonders nachvollziehbar. Dabei steht stets die Perspektive der kommunalen Praxis im Vordergrund: einfach, greifbar, nachnutzbar. 

Letzteres ist für Schmitt auch das zentrale Thema, über das in der Smart-City-Community mehr gesprochen werden sollte: „Man macht sich immer noch viele Gedanken darüber, wie wir etwas neu oder einmalig auf die Beine stellen können, dabei gibt es das Meiste bereits schon.“ Der Podcast „Kommunale Digitalisierung“ soll helfen, das sichtbar zu machen.

Als Inspiration hört Schmitt selbst gerne den „eGovernment Podcast“ – mit anderem Fokus, aber ähnlicher Leidenschaft für die digitale Transformation der Verwaltung.

„eGovernment Podcast“ – Torsten Frenzel & Matthias Fein

„eGovernment Podcast“ – Torsten Frenzel & Matthias Fein

Logo eGovernment
DLR / eGovernment

Der „eGovernment“ Podcast, moderiert von Torsten Frenzel und Matthias Fein, ist seit 2014 eine feste Größe in der deutschen Digitalisierungslandschaft. Mit über 200 Episoden bietet der Podcast einen umfassenden Überblick über Themen wie eGovernment, Open Government, Open Data, Smart City und die Digitalisierung der Verwaltung. 

Die Hosts sprechen regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus Kommunen, von Landes-IT-Dienstleistern und der Bundesebene, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Verwaltungsdigitalisierung zu beleuchten. Dabei werden sowohl technische als auch organisatorische Aspekte diskutiert, von der Einführung neuer Fachverfahren bis hin zu Fragen der IT-Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit. Der Podcast legt großen Wert auf Praxisnähe und bietet seinen Hörerinnen und Hörern wertvolle Einblicke und Anregungen für die Umsetzung digitaler Projekte in der öffentlichen Verwaltung.

Weitere deutschsprachige Podcasts zu kommunaler Digitalisierung

Weitere deutschsprachige Podcasts zu kommunaler Digitalisierung

Podcast Host/Herausgeber
kurz & würzig – Digitalisierung von Stadt und Land Steffen Hess und Anne-Marie Kilpert, Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE
Mit Schirm, Charme und Sensoren...Dein IoT Podcast KIOTERA
Digitale Stadtwerke Podcast Matthias Mett
CityTransformer Franz Reinhard Habbel und Michael Lobeck
re|Staat digital Kompetenzzentrum Öffentliche IT
Smart and the City Frank Oberpichler, PR-Agentur Durian GmbH
Raumdigital – Der Podcast über Digitalisierung in der Raumentwicklung Dirk Engelke

Über den Tellerrand: Internationale Perspektiven auf Smart City

Der „akustische Blick“ über den Tellerrand lohnt sich. Immerhin zwei Podcasts haben sich dem Lernen über Landesgrenzen hinweg gewidmet – oder tun es weiterhin: Die „Smart Cities Chronicles“ und der „ISCN Smart City Dialogue“ – beide auf Englisch.

„Smart Cities Chronicles“ – Smart Cities Council

„Smart Cities Chronicles“ – Smart Cities Council

Die „Smart Cities Chronicles“ sind der offizielle Podcast des Smart Cities Council, dem weltweit größten Netzwerk von Smart-City-Unternehmen, politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern sowie Praktikerinnen und Praktikern. Zwischen 2019 und 2022 bot der Podcast Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Investitionen und Aktionen im Bereich Smart Cities. Auch wenn keine neuen Episoden mehr erscheinen, deckt der Podcast mit seinen knapp 100 Episoden eine Vielzahl an Schlüsselthemen ab, die auch heute noch relevant sind. Die Hosts führen Interviews mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ländern, um globale Perspektiven und Best Practices zu teilen. Ziel war und ist es, den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu fördern und Städte weltweit bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.

„ISCN Smart City Dialogue“ – weltweite Perspektiven für lokale Innovationen

„ISCN Smart City Dialogue“ – weltweite Perspektiven für lokale Innovationen

Der englischsprachige Podcast des International Smart Cities Network (ISCN) lädt zur akustischen Weltreise durch die internationale Smart-City-Landschaft ein. Gastgeberin Leah Hemetsberger spricht mit Expertinnen Experten sowie mit Praktikerinnen und Praktikern aus Kanada, den Niederlanden, Uganda, Argentinien, Japan und vielen weiteren Ländern. Ziel des Podcasts ist es, globale Erfahrungen für die deutsche Kommunalwelt nutzbar zu machen – niedrigschwellig, nahbar und praxisnah. 

Als einer der ersten Podcasts im Kontext des Smart City Dialog gestartet, steht der gegenseitige Wissensaustausch im Zentrum. Jede Folge widmet sich aktuellen Trendthemen wie digitalen Zwillingen, urbanen Datenräumen oder dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz – stets mit dem Blick auf die konkrete Umsetzung in Städten.

Was den Podcast besonders macht, ist sein offener Lernansatz: Es geht nicht nur darum, was funktioniert, sondern auch darum, offen über Fehler zu sprechen. Denn, so Projektleiter Peter Sailer, „wenn wir sagen, man solle das Rad nicht neu erfinden, dann gilt das auch für Fehler, die wir nicht alle immer wieder neu machen müssen.“

Welcher Podcast von den Themen und dem Stil zu den eigenen Hörgewohnheiten passt, gilt es auszutesten – lehrreich und interessant sind die hier vorgestellten Podcasts allesamt. Die Links in den Vorstellungen verweisen direkt auf die entsprechenden Podcast-Folgen, sodass einem Reinhören nichts mehr im Wege steht. Also dann – Kopfhörer auf! Smart City an.

Autorinnen und Autoren

Cornelis Kayser

Deutsches Institut für Urbanistik

Jan Abt

Difu - Deutsches Institut für Urbanistik
Tel.: +493039001206
E-mail: abt@difu.de