Infografik die den Prozess des Bürgerrates darstellt
Stadt Kassel

Bürgerrat Smart Kassel – Beteiligung per Losverfahren

Wie kann in Smart-City-Beteiligungsverfahren sichergestellt werden, dass die Stadtgesellschaft in ihrer Vielfalt repräsentiert ist und nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ mitmachen? Um möglichst vielfältige Perspektiven einzubeziehen, wurde in Kassel jetzt ein Bürgerrat mit zufällig ausgewählten Personen besetzt.

Main content

Der Bürgerrat Smart Kassel soll als Impulsgeber in der laufenden Strategiephase dienen und die Stadtverwaltung auf dem Weg zur Smart City beratend unterstützen. 1.656 per Los ermittelte Bürgerinnen und Bürger wurden dafür angeschrieben und gebeten, ihr Interesse an einer Mitwirkung zu bekunden. Im nächsten Schritt wurden aus den Rückmeldungen 30 repräsentative Personen ausgewählt, die aufgrund ihrer soziodemografischen Eigenschaften (Alter, Geschlecht, Stadtteil, Bildungsabschluss und Migrationshintergrund) Kassels Bevölkerung im Kleinen abbilden.

Ende September 2022 ist der Bürgerrat zum ersten Mal zusammengekommen. Carsten Mauritz, Leiter des Smart Kassel Projektbüros, war mit dabei: „Die vielen anregenden, konstruktiven Rückmeldungen zu unseren geplanten Maßnahmen haben uns begeistert. Das hilft uns, diese noch enger an den Bedürfnissen der Stadtgesellschaft auszurichten.“ Die Arbeit im Bürgerrat fördere zudem das Verständnis füreinander und führe die Menschen zusammen. Das gelte sowohl für die Teilnehmenden untereinander als auch für das Verhältnis zwischen ihnen und dem Smart-Kassel-Büro sowie den eingeladenen Expertinnen und Experten. Der Aufwand, so Mauritz, dürfe jedoch nicht unterschätzt werden: So brauche es eine klare Ziel- und Rahmensetzung und ein durchdachtes Verfahrensdesign.

Im nächsten Schritt werden die in den Bürgerratssitzungen erarbeiteten Empfehlungen in einem sogenannten Bürgergutachten zusammengestellt. Das finale Bürgergutachten wird bei einer Abschlussveranstaltung Ende 2022 im Kasseler Rathaus präsentiert.

Weiterführende Informationen

Mehr Infos zum Modellprojekt Smart Cities Kassel: Kassel Digital | Stadt Kassel

Auch das Modellprojekt Smart Cities Berlin hat sein „Stadtgremium Digitales Berlin“ mit zufällig aus dem Melderegister ausgelosten Bürgerinnen und Bürgern besetzt. Die Leiterin der Berliner Stabsstelle Smart City, Karen Laßmann, berichtet darüber in unserem Interview.