meer.Beteiligung.seen. – E-Learning Ehrenamt
Die Hauptzielgruppe dieser Maßnahme ist das Ehrenamt. Den interessierten Vereinen wird E-Learning für den Erwerb fachbezogenen theoretischen Wissens zur Verfügung gestellt.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Die Hauptzielgruppe dieser Maßnahme ist das Ehrenamt. Den interessierten Vereinen wird E-Learning für den Erwerb fachbezogenen theoretischen Wissens zur Verfügung gestellt.
Zu den Teilmaßnahmen unter meer.Beteiligung.seen. gehört u.a. eine Beteiligungsplattform zur digitalen Beteiligung an Stadtentwicklungsprozessen. Sie ermöglicht Mitbestimmung und bündelt die Angebote und Veranstaltungen in der Projektregion.
Nach dem Vorbild der Digitalpaten vom Amt Mallis werden Bürger, Trainer*innen aus Vereinen, Lehrer*innen, Erzieher*innen
digitales Branchenbuch
Lokal vorgefilterte Informationen großflächig und benutzerfreundlich zur Verfügung stellen. Ehrenamtliches Redaktionsteam steuert diese Maßnahme. Vereine, Gewerbe und Verwaltung gewinnt an Popularität.
öffentliches W-LAN
Im Rahmen der Maßnahme wurden Daten aus mehreren Datenquellen und Vorsystemen über vorhandene Schnittstellen (beispielsweise API-Schnittstelle/API-Gateway) gesammelt, aufbereitet und visuell dargestellt.
Im Rahmen des Pilotprojekts wurden drei Digital-Lotsen in den jeweiligen Modellquartieren engagiert.
Als Herzstück der Smart City Mühlhausen wurde die Stadt-Werkstatt als Anlaufpunkt, Arbeits- und Austauschort im Zentrum der Stadt am Steinweg 4 eröffnet.
Der Dorfanger von Bollstedt ist zurzeit weitgehend ungenutzt und soll mit smarten Lösungen bereichert und aufgewertet werden, um als zentraler Treffpunkt und Testfeld für digitale Maßnahmen im ländlichen Raum zu fungieren.
Handlungsfeld 1: Gesundheit
- Digitalpfad.Bewegter Wall
- wo-ist-testrenztrum.de (wird nicht länger verfolgt)
Handlungsfeld: Gesundheit
Das Zukunftslabor ist ein interaktiver Erlebnisraum In der Brandstatt 10 in Kempten, in dem Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter von Stadtgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft ihre Ideen für die Zukunft der Stadt einbringe
Das Portal DIPAS (Hamburg) wird auf die IT-Umgebung einer kleinen Kommune wie Haßfurt angepasst und implementiert.
Das Referat für Stadtentwicklung und Bauordnung der Landeshauptstadt München betreibt eine regelmäßige Wohnungsmarktbeobachtung (WMB).
Das Quartiersentwicklungstool (QET) ermöglicht die datenbasierte Einschätzung vorgeschlagener Quartiere für die integrierte Quartiersentwicklung.
Die Open Smart City App wird zum Schweizer-Taschenmesser der Verwaltung ausgebaut werden.
Die Maßnahme stellt allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie Besucherinnen und Besuchern in einem vorher festgelegten Bereich und an dedizierten Standorten kostenloses, öffentliches WLAN zur Verfügung.
Statische Informationstafeln und Stadtkarten sind schon lange veraltet und nicht mehr ansprechend.
Der Open SmartCity HUB der Klingenstadt Solingen soll als die zentrale Datenplattform (UDP) für alle Dienstleistung auf Datengrundlage der Kommune dienen.
Nach dem Vorbild eines Modellprojektes aus Schleswig-Holstein wurde die örtliche Bibliothek weiterentwickelt und erhielt den Charakter eines digitalen Experimentierraums (Digitaler Knotenpunkt).
Dem Smart City Team, der Stiftung Rechnen und der Goethe-Universität Frankfurt sei Dank: Als erste Stadt in Sachsen eröffnete Zwönitz am 12.10.2021 sogenannte Mathe.Entdecker Pfade und damit ein ganz besonderes Angebot für die digitale Bildung.
Direkt neben den aktuellen Räumlichkeiten des Smart City Büros wurde in einem vakanten Raum ein Coworking-Space eingerichtet.
Im Zuge der coronabedingten Einschränkungen von Großveranstaltungen im Jahr 2020 und der damit verbundenen Notwendigkeit einer Besucherzählung wurde durch das Projektteam in Zusammenarbeit mit dem Startup "IoT workplace" ein auf LoRaWAN
Ab sofort können Besucherinnen und Besucher der Barmer Innenstadt (Stadtteil von Wuppertal) mit der smart.werth Anwendung eine Zeitreise in die Vergangenheit und die Zukunft der Barmer Fußgängerzone unternehmen.
Wuppertal verfügt bislang über keinen öffentlichen Raum, in dem digitale Technologien kosten- und barrierefrei zugänglich gemacht werden.
Die Entwicklung eines „Digitalen Zwillings“ wird es ermöglichen, interdisziplinär und partizipativ an Standort- und Raumplanungsprojekten wie Hochbauvorhaben, Infrastrukturprojekten oder Grün- und Freiraumplanungen zu arbeiten.
Firemon 112 ist eine Einsatzmanagement-Software, die speziell für Orts- und Gemeindewehren entwickelt wurde. Sie ermöglicht die Verarbeitung von Einsatzdepeschen in Echtzeit und bietet datenschutzkonforme Lösungen.
Hierbei handelt es sich um digitale „Leinwände“ mit integriertem Touchscreen, auf dem zu unterschiedlichen Themen hilfreiche Informationen zu finden sind.
Das Labor der kreativen Köpfe ist eine Methode zur ko-kreativen Entwicklung von Ideen und Lösungen für räumliche Herausforderungen (erster Impuls: Leerstände und Problemorte im öffentlichen Raum).
Regensburg als UNESCO-Welterbestadt bietet viele kulturell wertvoller Denkmäler, die jedoch historisch bedingt oft nicht barrierefrei zugänglich sind.
Mit dem Ideenwettbewerb „Smart City” sollen die Kreativität und die zukunftsorientierten Gedanken von Jugendlichen und der allgemeinen Stadtbevölkerung in die Planung einer spezifischen Fläche in der Landeshauptstadt einfließen.
Plattform, auf der die Stadt aktiv sog. Challenges zur Lösung aktueller Fragestellungen der Stadtentwicklung veröffentlicht. Bürgerschaft, Studierende, Start-Ups etc.
Der mobile IdeenSpeicher tourt als umgebautes Tiny House mit digital-gestützter Ausstattung durch Pforzheim.
In Jugendzentren werden pilotmäßig digitale Werkstätten installiert
und mit Technik ausgestattet, in denen Kinder und Jugendliche
langfristige Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien erarbeiten
Um auch die Ältesten im Landkreis an der Digitalisierung und deren Mehrwerten teilhaben zu lassen, wurden unterschiedlichste digitale Medien und Techniken eingesetzt.
Der Einzelhandel hat für Kempten und insbesondere für die Innenstadt eine hohe Bedeutung. Die Konkurrenz durch den Onlinehandel hat sich deutlich verstärkt.
Infolge des Beteiligungsverfahrens, das im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs zum Matthäikirchhof-Areal stattfand, wurde eine VR-Anwendung mit Unreal Engine erstellt.
Im Rahmen des Anwendungsfalls Kitanetzplanung entsteht im CUT-Projekt ein Tool zur integrierten Stadtentwicklung, welches die Daten und Bedürfnisse zweier Fachämter vereint.
In der Strategiephase wurde mit der Innovationswoche eine hybride Aktionswoche konzeptioniert, die der öffentlichkeitswirksame Startschuss der Umsetzungsphase sein sollte und in der die ganze Stadtbevölkerung abgeholt und das Bewusstsein für die d
Die zeit:maschine vereint unterschiedliche Konzepte in einem „Multifunktionsraum”. Er dient der Information der Bürger*innen der Stadt Geestland. Sie sollen im Labor neue digitale Lösungen prototypenhaft erleben.
Unter dem Namen „Dorfmitten 2.0“ richtet die Stadt Geestland in ihren Ortschafen Imsum und Neuenwalde sogenannte smarte Dorfmitten ein, die als Treffpunkte für die Dorfgemeinschaften fungieren und den Mehrwert digitaler Technik im Alltag vermittel
Die „Digitalen Kümmerer“ bringen, von Mensch zu Mensch, vor allem älteren Menschen die Digitalisierung näher.
Das Patiententransportportal ermöglich die digitale Vergabe und Buchung von Krankenfahrten. Die Eingabe von Krankenfahrten erfolgt über das Pflegepersonal der Krankenhäuser in einer digitalisierten Web-Anwendung.
Die Maßnahme besteht aus verschiedenen Bausteinen (s.u.): Der erste Baustein zum "Lebenslangen Lernen" ist an der Schnittstelle zwischen Stadtlabor (Maßnahmenbündel M6) und Digitalen Stadterlebnissen (Bündel M14) angesiedelt.
Partizipation und Transparenz stehen im Fokus einer smarten und integrativen Stadtentwicklung und - planung.