Smart City Büro
Strategiephase
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Strategiephase
Oberstes Ziel ist die Erstellung eines webbasierten, öffentlichen Visualisierungstools zur Darstellung jährlicher Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) sowie die Umsetzungssachstände der Maßnahmen des Masterplan 100% Klimaschutz bis 2050 (2018).
Mit dem Ideenwettbewerb „Smart City” sollen die Kreativität und die zukunftsorientierten Gedanken von Jugendlichen und der allgemeinen Stadtbevölkerung in die Planung einer spezifischen Fläche in der Landeshauptstadt einfließen.
In der Strategiephase wurde mit der Innovationswoche eine hybride Aktionswoche konzeptioniert, die der öffentlichkeitswirksame Startschuss der Umsetzungsphase sein sollte und in der die ganze Stadtbevölkerung abgeholt und das Bewusstsein für die d
Die Maßnahme dient der Definition von Anforderungen an eine Anwendung und einen Prozess zur Steigerung der urbanen Resilienz.
In Kommunen fallen jährlich hohe Gebäude-Energiekosten.
Ein zentrales Element dieser Digitalisierungsbemühungen ist das Bürgerportal auf cottbus.de, welches den Zugang zu einer wachsenden Anzahl von Online-Verwaltungsleistungen ermöglicht.
Das Projekt bzw. die Maßnahme „Cottbus lernt. Virtuelle Austausch- und Fortbildungsplattform“ richtete sich an Lehrkräfte in Cottbus, insbesondere an Grundschullehrkräfte.
Das Patiententransportportal ermöglich die digitale Vergabe und Buchung von Krankenfahrten. Die Eingabe von Krankenfahrten erfolgt über das Pflegepersonal der Krankenhäuser in einer digitalisierten Web-Anwendung.
Großschadenslagen mit einer Vielzahl von verletzten Personen, dem sogenannte „Massenanfall von Verletzten“ (MANV), sind große organisatorische Herausforderungen.
Die Maßnahme ermöglicht eine schnelle Alarmierung der Rettungskräfte und Rufbereitschaften über eine App.
Feuerwachen können die Nutzer der App eigenständig verwalten.
Die Alarmierung erfolgt über die Leitstelle.
Alle LSA entlang der Linienführung der Straßenbahnlinie 4 auf den neuen Funktelegrammtyp sollen umgerüstet bzw. für Funktelegramme neueren Standards empfangsfähig gemacht werden.
- Beschaffung und Betrieb von solar- sowie batteriebetriebenen dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen mit Datenübertragung über GSM/3G/4G
- Bereitstellung von Echtzeitinformationen zu Abfahrtszeiten, Linienzielen und Anschlüssen
Es soll ein Gesamtsystem eingerichtet werden, welches neben einem Hintergrundsystem als Schnittstelle zum Kunden und zum Fahrpersonal eine App beinhaltet.
Entwickelt und verstetigt wird eine sogenannte zentrale „Datendrehscheibe“, ein Open Data Portal (ODP) mit einem integrierten 3D-Stadtmodell (mit realen Dachüberständen und ALKIS-konform) von Cottbus.