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Alle LSA entlang der Linienführung der Straßenbahnlinie 4 auf den neuen Funktelegrammtyp sollen umgerüstet bzw. für Funktelegramme neueren Standards empfangsfähig gemacht werden. Daraufhin kann eine Auswertung und Potentialanalyse durchgeführt werden, welche die Verlustzeiten (Standzeiten an LSA) der Linie 4 ermittelt. Anhand der ermittelten Verlustzeiten kann in einem nächsten Schritt das Potential einer Reduzierung Fahrzeit durch Minimierung der Verlustzeiten ermittelt werden. Daraufhin sollen dann die LSA mit den größten Verlustzeiten derart neu programmiert werden, dass die Fahrtzeit der Straßenbahnlinie 4 dahingehend optimiert wird, sodass die Verlustzeiten minimal bleiben. Es wird angestrebt, durch die Analyse und Neuprogrammierung der relevanten LSA die Fahrtzeit der Straßenbahnlinie 4 um fünf Minuten pro Richtung zu beschleunigen. Durch die Beschleunigung der Straßenbahnlinie 4 wird eine bessere Nachfrage erwartet, die die Wirtschaftlichkeit des ÖPNV erhöht. Nachdem die Beschleunigung der Linie 4 umgesetzt wird, sollen auch andere Linien (sowohl Straßenbahn als auch Bus) sukzessive optimiert und die Verlustzeiten minimiert werden. Ziel ist, insbesondere die leistungsstarken Stadtlinien im jetzigen Angebot durch Nachfragesteigerung noch besser auszulasten.