Smart City Modellprojekt Cottbus
Cottbus auf einen Blick

© Cottbus Tourismus, Foto: Andreas Franke
Bundesland | Brandenburg |
Einwohnerzahl | 99.678 |
Stadtgröße | Mittlere Stadt |
Fläche | 165,62 Quadratkilometer |
Bevölkerungswachstum | sinkend |
Cottbus befindet sich in der | Umsetzungsphase |
Cottbus‘ Smart-City-Strategie zielt auf die kommunalen Innovationsfelder
Bauen, Wohnen und Lebensraum
Bildung
Energie
Gesundheit
Mobilität und Infrastruktur
Wasser
Vision
Cottbus muss sich neu erfinden und eine umfassende Entwicklung durchlaufen.
Die digitale Stadt Cottbus/Chóśebuz verfolgt eine gezielte und strategische Herangehensweise, einen Anspruch an Transparenz und Teilhabe der gesamten Bürgerschaft sowie den Fokus auf die Ausbildung von Kompetenzen und das Knüpfen von Netzwerken.
Die übergeordneten Ziele von Cottbus/Chóśebuz als sichere und attraktive Heimat, vernetzte Stadt, innovativer und zukunftsfähiger Wirtschaftsstandort sowie Stadt, die ökologisch nachhaltig und ressourcenschonend agiert, decken sich mit den Zielen, die die Smart-City-Charta für Städte ausgibt.
Cottbus/Chóśebuz steht vor großen Herausforderungen, die sich aus dem Strukturwandel, der Energie- und Mobilitätswende sowie dem demographischen Wandel ergeben. Cottbus/Chóśebuz, bisher das
Zentrum einer Region der Braunkohlegewinnung und -verstromung, muss sich neu erfinden und eine umfassende Entwicklung durchlaufen.
Strategie
De Verantwortlichen der Smart City Cottbus arbeiten Fragestellungen in mehreren Themenkomplexen heraus und haben sie in Form von sieben Handlungsfeldern zusammengefasst: „Bildung“, „Energie“, „Gesundheit“, „Mobilität“, „Stadtentwicklung“, „Verwaltung“ und „Wirtschaft“.
Auf dieser Basis lassen sich drei Bereiche der digitalen Transformation definieren: die öffentliche Hand, Produktion und Dienstleistungen sowie die bürgerliche Teilhabe an den Entwicklungen und Vorteilen der Digitalisierung.
Cottbus/Chóśebuz steht vor dem Sprung in die digitale Zukunft. Darunter versteht man die Aus- und Aufrüstung der Stadt und ihrer Infrastrukturen mit digitaler Technologie, die Verknüpfung bisher getrennter Infrastrukturen oder ihrer Teilsysteme. Dazu gehört auch die Modernisierung kommunaler Entscheidungs-, Planungs- und Managementprozesse unter Einbezug von Bürgerinnen und Bürgern, privatwirtschaftlichem Kapital und intensiver Nutzung von Daten.

Maßnahmen
Projekt 1: Innovatives Energiemonitoring in kommunalen Gebäuden
Ziel ist eine webbasierte Energiecontrolling-Leitwarte zur zentralen Visualisierung und automatisierten Überwachung der einzelnen Objekte über eine einheitliche Software mit Dokumentations-, Analyse- und Berichtsfunktion sowie Anlagensteuerungsfunktion. Dieses automatisierte, intelligente Verfahren ermöglicht, den Energieverbrauch der städtischen Gebäude zu optimieren.
Durch diese Modernisierung werden im Gebäudebetrieb Energie und CO2-Ausstoß eingespart und damit Kosten reduziert. Unentdeckte Fehlbetriebe und Störungen von Heizungen, Lüftungsanlagen und Jalousien gehören damit der Vergangenheit an. Durch das innovative Energiesparen leisten wir einen Beitrag für die energetischen und nachhaltigen Ziele der Stadt Cottbus/Chóśebuz und des Klimaschutzes.

© Andrea Richter
Projekt 2: Express CheckIn. Der Klick zum Zeitgewinn
Mit dem „Express Check-In“ können sich Patientinnen und Patienten schnell und bequem selbst im Carl-Thiem-Klinikum Cottbus aufnehmen. Das bietet eine deutliche Entlastung im Praxisalltag und steigert die Servicequalität.
Die digitale Übermittlung von Dokumenten wie z.B. vorhandener Untersuchungsergebnisse spart Zeit. Alle wichtigen Daten sind an einem zentralen Ort sicher
verfügbar. Diese Transparenz an der richtigen Stelle führt zu einem fließenderen Behandlungsablauf von der Aufnahme bis zu Entlassung.
Durch eine Bündelung wichtiger medizinischer Daten und Dokumente gewinnen die Patientinnen und Patienten sowie das medizinische Fachpersonal mehr Überblick, Orientierung, Transparenz und Komfort. Termine können unabhängig von Sprechstunden vereinbart werden.
Weiterführender Link und Informationen

© Martin Winzer