Multifunktionales Chatsystem

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Stefan Schwarz/Dall-E3
Beschreibung

Im Rahmen des Projektes soll ein hochinnovatives und intelligentes Chatsystem implementiert werden. Es soll die Voraussetzung schaffen, dass der Datenzugang und die Informationsvermittlung für stadtentwicklungspolitische Entscheidungsfindungen erleichtert und beschleunigt werden kann.
Dieses Chatsystem wird auf künstlicher Intelligenz basieren und eine umfassende Palette von Funktionen bieten, um die Kommunikation, Information und Interaktion zwischen Bürger:innen und Stadtverwaltung zu transformieren. Es wird die Fähigkeit besitzen, sowohl Text- als auch Spracheingaben der Nutzenden zu verarbeiten und daraufhin verständliche Text- und Sprachausgaben zu generieren. Darüber hinaus wird es in der Lage sein, aus den in der Urbanen Datenplattform der Stadt verfügbaren offenen Daten in Echtzeit, unter Nutzung von Sematic Web Technologien und der Entwicklung von Wissensgraphen (Knowledge Graph), relevante Informationen zu extrahieren und gemäß den individuellen Anforderungen der Nutzenden aufzubereiten.
Das Chatsystem wird als benutzerfreundliche Plattform konzipiert, um eine nahtlose Interaktion zwischen Bürger:innen und Stadtverwaltung zu ermöglichen. Es wird nicht nur einfache Anfragen zu städtischen Dienstleistungen beantworten, sondern auch komplexe Themen wie die nachhaltigen stadtentwicklungspolitischen Ziele verständlich vermitteln. Zudem wird es in der Lage sein, Behördensprache in leicht verständliche Texte zu übersetzen. Das Chatsystem unterstützt Bürger:innen vollumfänglich bei der Suche von Informationen und der Inanspruchnahme von Service- und Beteiligungsangeboten.
Die technische Umsetzung erfolgt durch den Einsatz modernster KI-Technologien und Methoden. Das Chatsystem wird die Anfragen der Nutzenden analysieren, relevante Daten abrufen, kognitive Muster erkennen und darauf basierend präzise und kontextabhängige Antworten liefern. Grafische Darstellungen, wie Diagramme und Infografiken, werden unter Nutzung der in der urbanen Datenplattform verwendeten Komponenten und durch Entwicklung neuer Tools bzw. Funktionen automatisch generiert, um komplexe Informationen visuell zu vermitteln. Ein innovativer Mehrwertdienst wird durch die Möglichkeit der Weiterleitung von unbeantworteten Fragen an städtische Mitarbeitende geschaffen. Hierbei wird dem Nutzenden die Option geboten, eine solche Weiterleitung anzufordern und somit persönliche Beratung zu erhalten, wenn das Chatsystem keine ausreichende Antwort liefern kann. Die Entwicklung des Chatsystems erfolgt auf Basis von Open Source, um Transparenz und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Eine umfassende
Das Chatsystem wird nicht nur die Kommunikation und Interaktion zwischen Bürger:innen und Stadtverwaltung transformieren, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Smart City-Prinzipien leisten, indem es Informationen zugänglicher macht, Barrieren abbaut, die Integration und Inklusion steigert und nachhaltige Entscheidungen fördert.

Kontakt

Dorothea Prell

Smart City Jena
Smart City Beauftragte | Gesamtprojektleiterin

Vanessa Huber

Smart City Jena
Stadtverwaltung Jena; Projektmanagerin
Tel.: +493641492019
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