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In dem Pilotprojekt geht es um die Entwicklung und Testung eines digitalen Tools, welches im Rahmen der Verteilung und Verwaltung von gemeinwohlorientierten (Stadtteil-)Budgets und vergleichbaren Förderkulissen die Erreichbarkeit und damit Beteiligung der Stadtbevölkerung verbessert und gleichzeitig die Bearbeitung und Abwicklung von Projektideen vereinfacht.
Dabei bilden die bezirklichen Kiezkassen das Hauptuntersuchungsfeld, um Grundfunktionen und Verwaltungsarbeit zu überprüfen und Optimierungspotenziale zu erarbeiten, die durch digitale Lösungen entfaltet werden können und auch in anderen Förderkulissen zur Anwendung kommen können.
Im Ergebnis hält das Pilotprojekt eine prototypartige Kiezkassen-Applikation vor, die einen standardisierten Prozess eines Stadtteilbudgets vom partizipativen Verfahren (Bewerbung, Ideenberatung und -einreichung, bis zur Abstimmung zur Förderung) bis zum Zuwendungsverfahren digital und nutzer:innenzentriert unterstützt. Der Prototyp schließt damit eine Lücke in der digitalen Lösungslandschaft und ist anwendbar auf vergleichbare partizipative Budgetverteilungsprozesse, in der kommunale Haushaltsmittel an die lokale Ebene verteilt wird.
Das Pilotprojekt hat eine Laufzeit von Juli 2023 bis Dezember 2025 und wird entlang von sechs Meilensteinen (MS) durchgeführt (Vgl. Projektskizze vom 31.03.2023). Das bezirkliche Kernteam wird zur erfolgreichen Umsetzung des Pilotprojektes durch das Büro AG.URBAN in der Durchführung sowie durch den IT-Dienstleister &effect solution GmbH unterstützt:
1. MS: BESTANDSANALYSE (bis Oktober 2023) = Projektphase 1
2. MS: NETZWERKAUFBAU (durchgehend)
3. MS: TOOLENTWICKLUNG (bis März 2025) = Projektphase 2
4. MS: ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (bis November 2025) = Projektphase 3
5. MS: TOOLERPROBUNG (bis Juni 2025) = Projektphase 4
6. MS: EVALUATION & VERSTETIGUNG (bis Ende 2025) = Projektphase 5