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In diesem kompakten Online-Seminar sollen die Teilnehmer ein umfassendes Verständnis zur Interoperabilität technischer Systeme und unterschiedlicher Arten der Interoperabilität entwickeln. Sie lernen Konzepte, Standards und Technologien kennen, die es ermöglichen können, die Interoperabilität von Systemen zu verbessern, um zwischen den Systemen Daten auszutauschen. Am Ende des Seminars sollen die Teilnehmer in der Lage sein, die Herausforderungen und Lösungen im Bereich der Interoperabilität zu identifizieren sowie konkrete Anwendungsfälle in ihrer eigenen Umgebung zu analysieren und zu diskutieren.
Wünschenswerte Vorkenntnisse
Interessierte sollten über IT-Grundkenntnisse verfügen. Diese können entweder aus dem Besuch der Grundlagen-Modulserie oder aus der täglichen Praxis mitgebracht werden.
Diese Weiterbildung richtet sich an
- Fachexpertinnen & -experten, Projektleitungen von IT-Projekten
Inhalte
In vier praxisorientierten Stunden behandeln wir:
Thema/Kompetenzfeld 1: Grundlagen der Interoperabilität
- Definition und Bedeutung von Interoperabilität
- Arten der Interoperabilität
- Nutzen von interoperablen Systemen
- Gründe für mangelnde Interoperabilität
Thema/Kompetenzfeld 2: Überblick über Technologien
- Interoperable Systeme und Architekturen
- Standards und Normen (z. B. ISO, IEEE)
- Datenformate (z. B. XML, JSON, CSV)
- Middleware und Integrationstechnologien
- Kommunikationsprotokolle (z. B. HTTP, MQTT, REST)
- APIs und deren Dokumentation
Thema/Kompetenzfeld 3: Anwendungsbeispiele
- Anwendungsfälle und Herausforderungen in verschiedenen Branchen
- Best Practices und reale Beispiele für Interoperabilität
- Werkzeuge und Technologien zur Herstellung/Verbesserung von Interoperabilität
Thema/Kompetenzfeld 4: Herausforderungen
- Sicherheitsaspekte (z. B. Datenschutz, Zugriffssteuerung)
- Kompatibilitätsprobleme und Lösungsansätze
- Zukünftige Trends und Entwicklungen in der Interoperabilität
MethodenUnser Online-Seminar lebt von der Kombination aus:
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Sie profitieren von
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Weitere Informationen
StornobedingungenSobald Sie eine Bestätigung von uns erhalten haben, ist Ihre Anmeldung verbindlich. Sollten Sie doch nicht teilnehmen können, stornieren Sie bitte Ihre Anmeldung bis spätestens 10 Tage vor Kursbeginn. Dies ist möglich per Mail an smart-city-akademie@iqib.de. Bei späteren Stornierungen oder Nichterscheinen behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro in Rechnung zu stellen. Wiederholtes Fehlen kann zum Ausschluss von Angeboten der Smart City Akademie führen. |
Technische VoraussetzungenFür die Teilnahme benötigen Sie:
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Bezüge zu anderen Modulen
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Nach dem Seminar
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