meer.Beteiligung.seen. – E-Learning Ehrenamt
Die Hauptzielgruppe dieser Maßnahme ist das Ehrenamt. Den interessierten Vereinen wird E-Learning für den Erwerb fachbezogenen theoretischen Wissens zur Verfügung gestellt.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Die Hauptzielgruppe dieser Maßnahme ist das Ehrenamt. Den interessierten Vereinen wird E-Learning für den Erwerb fachbezogenen theoretischen Wissens zur Verfügung gestellt.
Zu den Teilmaßnahmen unter meer.Beteiligung.seen. gehört u.a. eine Beteiligungsplattform zur digitalen Beteiligung an Stadtentwicklungsprozessen. Sie ermöglicht Mitbestimmung und bündelt die Angebote und Veranstaltungen in der Projektregion.
Sieben Projekte aus einem Ideenwettbewerb werden im Rahmen von NVD gefördert. Es entstehen vier innovative Nahversorgungsmodelle und drei zukunftsfähige Dorfgemeinschaftshäuser.
Nahversorgung & mobile Versorgungsangebote:
Die FichtelApp setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen. Im Zentrum steht ein Highlight-Radar auf welchem verschiedenen Informationen und Angebote rund um das Fichtelgebirge gesammelt und geolokalisiert dargestellt werden (u.a.
Mit der Bereitstellung einer zentralen Plattform soll ein Anlaufpunkt für alle Kulturschaffenden und (Kultur-)Konsumenten in der Region geschaffen werden.
Was in den 70er Jahren die Trimm-Dich-Pfade waren, sind heute sogenannte Outdoor-Fitnessparcours.
Mit der Anwendung „Digitale Museumrundgänge“ wird die Möglichkeit geschaffen mit VR-Brillen durch die Museumslandschaft zu schlendern, historische Ereignisse hautnah mitzuerleben, Veränderungen des Ortsbildes zu erkennen und Kultur vermittelt zu b
2019 machten sich 30 von 124 Dorfgemeinschaften im Kreis Höxter mutig auf den Weg, um vorhandene Ängste und Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung abzubauen, in dem sie 3 Jahre lang bedarfsgerecht digitale Anwendungen erprobten und ihre digitale
Die Maßnahme hat das Ziel, das Freizeitangebot im Sankt Wendeler Land digital zu erweitern. Um dies zu erreichen, ist der erste Schritt eine umfassende Digitalisierung des Freizeitangebots des Landkreises.
In diesem Projekt wird ein Themenweg für erneuerbare Energien geschaffen. Dazu werden Daten verschiedener, an den Weg angrenzender, Stromerzeugungs-Anlagen gesammelt und anschaulich visualisiert.
Die Maßnahme Smarte digitale Dorfmitte hat zum Ziel, periphere Dörfer und Gemeinden zu beleben und stellt gleichzeitig ein niederschwelliges Angebot zur gesunden Nahversorgung dar.
In der smarten Grenzregion arbeiten die Partner*innen des MPSC zusammen um die Region gemeinsam weiterzuentwickeln.
Die Inseln und Halligen in der Nordsee Schleswig-Holsteins sind jeweils für sich spezielle, vom Meer isolierte Lebensräume, die von Arbeitssuchenden unzureichend wahrgenommen werden.
Im Rahmen der Maßnahme „Reallabor Innenstadt“ soll die Flensburger Innenstadt als Reallabor im öffentlichen Raum betrachtet und zu einem praxisnahen Testfeld für digitale und innovative Stadtentwicklungsansätze werden.
Über ein regionsweites, webgestütztes Infoportal soll es den Einwohner*innen und Besucher*innen der Region ermöglicht werden, sich schnell und barrierefrei über Gebietskörperschaftsgrenzen hinweg zu informieren sowie digitale Verwaltungsleistungen
In dem Teilprojekt zur Erprobung von autonomem Fahren auf dem Wasser werden verschiedene Manöver auf der Flensburger Förde sowie Künstliche Intelligenz beim Anlegen und zur Beförderung getestet.
Nachhaltige Erkundungsreise durch die Tourismusdestinationen: Digitalgestützte Besucherlenkung und Informationsvermittlung zur Attraktivitätssteigerung und Entlastung der Region sowie zur erlebnisorientierten Vermittlung ihrer Kultur und Geschicht
Im Zentrum der Maßnahme steht es, Zugang zu Informationen über Belegungen von (öffentlichen) Räumlichkeiten sowie deren Buchung zu ermöglichen.
Informationen zur lokalen Geschichte von Bendorf-Sayn bzw. zu dortigen Sehenswürdigkeiten werden auf einer kurzen Spazierwanderung in Audio-Beiträgen und Videos zur Verfügung gestellt.
Im Zuge der Digitalisierung und aufgrund der Tatsache, dass sich die meisten Menschen zunächst online über bestehende Angebote informieren, ist es sinnvoll, Jugendlichen und Eltern gebündelte Informationen zu den vielfältigen Freizeit- und Feriena
Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) werden Sehenswürdigkeiten im Landkreis auf eine zweite digitale Ebene gebracht und die Geschichte der Region interaktiv erlebbar.
Eine zentrale Datenplattform soll als Grundlage für eine effiziente Verwaltung, innovative Dienste und stark verbesserte Planungsprozesse dienen.
Der MY MakerSpace bietet durch die Zugänglichkeit von Werkzeugen und Technologien praktische sowie gestalterische Möglichkeiten zum Entwerfen, Erfinden und Experimentieren und schafft dadurch einen Wissens- und Innovationsort in Mayen .
Eine lebendige Gemeinschaft entsteht dort, wo Menschen einander begegnen, sich austauschen und gemeinsam gestalten.
Der Landkreis Hameln-Pyrmont implementiert innovative Projekte im Rahmen der Smart City Initiative, um Bürgerinnen und Bürger besser zu informieren und zu beteiligen.
Die integrierte Maßnahme „Smart Gebildet“ mit ihren dezentralen, raumübergreifenden und inklusiven stationären und mobilen Kompetenzförderungs- und Begegnungsstätten (sogenannte Dritte Orte) geht über
Die HeimatApp ist Open Source Anwendung für digitale Bürgerservices, Beteiligung, Freizeit- und Konsumangebote.
Ziel der Maßnahme ist der Aufbau einer umfassenden und modularen Datenplattform im Eifelkreis.