Layout
Sieben Projekte aus einem Ideenwettbewerb werden im Rahmen von NVD gefördert. Es entstehen vier innovative Nahversorgungsmodelle und drei zukunftsfähige Dorfgemeinschaftshäuser.
Nahversorgung & mobile Versorgungsangebote:
Ein Dorfladen modernisiert sich mit einem Walk-In-Konzept für 24/7-Einkauf. Das Hybrid-Konzept - mit und ohne Personal - will weiterhin sozialer Treffpunkt mit Veranstaltungen und Serviceleistungen bleiben.
Ein genossenschaftlicher Dorfladen führt digitale Preisschilder, eine Social-Media-Kampagne und einen Außenautomaten für 24/7-Einkauf ein.
Der Bürgerbus Nahversorgung bringt Menschen aus abgelegenen Dörfern zum Einkauf und liefert durch ein digitales Buchungssystem Erkenntnisse zur digitalen Mobilitätsnutzung älterer Menschen.
Der RegioTruck beliefert Dörfer mit regionalen Produkten. Ein intelligenter Routenplaner, GPS-Tracking und eine Click & Collect-Lösung verbessern Angebot und Service. Kooperationen mit Dorfläden sind geplant.
Smarte Ankerorte & Dorfzentren:
Die Kultur- und Reparaturwerkstatt wird kultureller Treffpunkt mit Repair Café, Smartboards und 3D-Drucker. Kooperationen mit anderen Dorfzentren stärken das Angebot.
Ein Dorftreff schafft multifunktionale Räume, ein Repair-Café und einen Gemeinschaftsgarten mit digitaler Sensorik. Synergien entstehen mit RegioTruck und Bürgerbus.
Ein Dorfgemeinschaftshaus wird transformiert: Vereinsraum mit 3D-Drucker, Fahrradrastplatz mit digitaler Ausstattung, Info- und Entertainmentstelen.