Main
Mobilitätsplanung und -Management stellt Kommunen vor vielfältige Herausforderungen: Um Klimaziele zu erreichen, soll der Verkehr reduziert werden, ohne jedoch Mobilität einzuschränken. Gleichzeitig soll das Mobilitätssystem transformiert werden – etwa durch den Umstieg auf alternative Antriebe und eine Optimierung der Verkehrsplanung. Um eine nachhaltige Mobilität attraktiv zu gestalten, muss nicht zuletzt auch eine Verkehrsverbesserung gelingen. Damit diese Ziele erreicht werden können, sollte die kommunale Mobilitätsplanung als iterativer, zyklischer Prozess gestaltet sein, der Mobilitätslösungen in stadtentwicklungspolitische Ziele integriert.
Dieses Modul vermittelt Überblicks- und Fachwissen zu den aktuellen Herausforderungen der kommunalen Mobilitätsplanung und verknüpft diese mit konkreten Lösungsansätzen. Der Fokus liegt dabei auf wirkungsorientierten Mobilitätslösungen, die Verkehr und Raumentwicklung zusammendenken. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in aktuelle prozessorientierte Lösungen (z.B. Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP)) und digitale Technologien (z.B. Mobilitätsplattformen, Sensorik, KI-gestützte Verkehrssimulationen) aus dem Förderprogramm Modellprojekte Smart Cities.
Wünschenswerte Vorkenntnisse
Berufliche Berührungspunkte mit Mobilitätskonzepten, bzw. absehbare Entwicklung eines Mobilitätskonzepts.
Diese Weiterbildung richtet sich an
Mitarbeitende aus Kommunalverwaltungen, die beruflich an und mit Mobilitätskonzepten arbeiten oder dies in naher Zukunft anstreben.
Die Planung bzw. Umsetzung eines SUMPs ist keine Teilnahmevoraussetzung.
Inhalte
In vier praxisorientierten Stunden behandeln wir:
- Einführung zu Mobilität als integriertes kommunales Handlungsfeld
- Mobilitätsbedürfnisse im Wandel: Welche Anforderungen werden an smarte Städte und Regionen gestellt?
- Die Bewältigung prozeduraler Herausforderungen der Mobilitätsplanung am Beispiel von Sustainable Urban Mobility Plans
- Vorstellung und Diskussion digitaler Lösungen für ein smartes Mobilitätsmanagement von Verkehrsdatenerfassung bis KI (Exkurs)
- Einblicke in erprobte Praxisbeispiele aus den Modellprojekten Smart City
- Eigene Erarbeitung beispielhafter kommunaler Lösungen
MethodenUnser Online-Seminar lebt von der Kombination aus:
|
Sie profitieren von
|
Weitere Informationen
StornobedingungenSobald Sie eine Bestätigung von uns erhalten haben, ist Ihre Anmeldung verbindlich. Sollten Sie doch nicht teilnehmen können, stornieren Sie bitte Ihre Anmeldung bis spätestens 10 Tage vor Kursbeginn. Dies ist möglich per Mail an smart-city-akademie@iqib.de. Bei späteren Stornierungen oder Nichterscheinen behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro in Rechnung zu stellen. Wiederholtes Fehlen kann zum Ausschluss von Angeboten der Smart City Akademie führen. |
Technische VoraussetzungenFür die Teilnahme benötigen Sie:
|
Bezüge zu anderen Modulen
|
Nach dem Seminar
|