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Wir entwickeln vorhandene Orte der Bildung, Kultur und der Quartiersarbeit in stadtentwicklungsrelevanten Gebieten zu „Lernräumen der Zukunft“, in denen digitales Lernen und Erleben für alle möglich wird. Wir verfolgen damit das Ziel, einer digitalen Spaltung der Stadtgesellschaft entgegen zu wirken.
Probierladen der Volkshochschule Jena - Ort des digitalen Ausprobierens und der Beratung
Bürger:innen erwerben niedrigschwellig digitale Basiskompetenzen: Der „Probierladen“ als analoger Ankerort ist im Stadtzentrum eingerichtet. Mit seiner niedrigschwelligen Erreichbarkeit und modernen Ausstattung mit digitaler Hard- und Software vermittelt er digitales Basiswissen für alle Bürger:innen - auch ohne Anmeldung, kostenfrei und einfach nutzbar im Vorbeigehen. Wir bieten die Gelegenheit, Geräte und Anwendungen auszuprobieren, sich auch bei den grundlegendsten Fragen und Problemen helfen zu lassen sowie Bildungsangebote zu digitalen Kompetenzen und Technologien wahrzunehmen. Das „ProbierMobil“ wurde als kleinere Vor-Ort-Variante entwickelt. Er ist flexibel einsetzbar, z. B. in den Stadtteilzentren, Seniorenbegegnungseinrichtungen oder bei Stadtfesten.
Smarte Ernst-Abbe-Bücherei (EAB)
Bürger:innen erleben neue Lernsettings zum eigenverantwortlichen digitalen Lernen: Die EAB wird zu einer smarten und inklusiven Bibliothek für alle weiterentwickelt. Smart City unterstützt vor allem den Aspekt des Selbstlernens mit und durch digitale Anwendungen in einem modernen Lernsetting. Der Neubau der EAB und die Stadtteilbibliothek Lobeda werden niedrigschwellige, barrierefreie, lebensbegleitende Lernräume, indem aktuelle technische Ausstattung und digitale Angebote Zugang und Teilhabe für alle ermöglichen.
Smarte Kitas – Modellprojekt digitale Kompetenzen in der frühkindlichen Bildung
Fachkräfte der frühkindlichen Bildung professionalisieren sich: Wir fördern die Entwicklung und den Ausbau von digitalen Kompetenzen der Pädagog:innen in Kindertageseinrichtungen. Das Modellprojekt besteht aus drei Teilen:
1.Erstellung eines Curriculums für digitale Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen
2. Durchführung von Fortbildungen auf Basis des Curriculums für digitale Kompetenzen, wobei jede Kita in Jena zwei Pädagog:innen zu Multiplikator:innen fortbilden kann
3. Aufbau einer neuen Netzwerkstruktur für digitale Kompetenzen und Medienpädagogik in der frühkindlichen Bildung
Digitalagent:in für Schulen
Fachkräfte der schulischen Bildung professionalisieren sich im Digitalen: Mit dem Digitalagent:in erproben wir modellhaft eine neue Personalkategorie des kommunalen Medienzentrums, da das Feld zwischen Bereitstellung digitaler Technik und deren (didaktischem) Einsatz bisher auf keiner Ebene hinreichend bearbeitet wird. Drei Schulen erhalten eine kontinuierliche Digitalisierungsbegleitung in den Bereichen Medieneinsatz, digitale Unterrichtskonzepte und Datenschutzes.