Jury
Die Jury bei der Arbeit. Von links nach rechts: Sascha Götz, Projektleiter Smart City Bamberg, Tanja Schürholz, Modellprojekt Smart Cities Paderborn , Sören Bartol, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Hannah Münzer, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, und Renate Mitterhuber, Referatsleiterin Smart Cities im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. BMWSB

Cartoon-Wettbewerb Smart Cities: Gewinner steht fest

Smart City ganzheitlich mit Augenzwinkern und kreativem, künstlerischem Ansatz vermitteln – das ist das Ziel eines nationalen Cartoon-Wettbewerbs, den sechs Modellprojekte Smart Cities (MPSC) gemeinsam ausgerichtet haben.

Main content

Cartoon
Der Siegerentwurf von Dirk Meissner Dirk Meissner

Jetzt steht der Sieger fest: Dirk Meissner, renommierter Cartoonist aus Köln, wird in den kommenden zwölf Monaten mit spitzer Feder die Rolle der Digitalisierung im alltäglichen Leben der Menschen illustrieren sowie Chancen und Potenziale der Smart City aufzeigen. Herzlichen Glückwunsch!

Schirmherr des Wettbewerbs ist Sören Bartol, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Eine Jury unter Bartols Vorsitz ermittelte den Preisträger: Leicht war die Entscheidung nicht, da unter den 42 Bewerbungen viele Einsendungen begeisterten – und so wurden neben dem ausgelobten Hauptpreis im Gesamtwert von 12.000 Euro auch noch neun Sonderpreise zu je 150 Euro vergeben. Für die Entscheidung der Jury zählte, dass Smart City ganzheitlich verstanden, dabei aber mit Augenzwinkern und einem kreativen, künstlerischen Ansatz dargestellt wurde. Schließlich dreht sich das Smart-City-Verständnis nicht unbedingt um Technik, sondern rückt die Bürgerinnen und Bürger ins Zentrum.

Der Wettbewerb wurde von den Modellprojekten Smart Cities Bamberg, Freiburg, Landkreis Mayen-Koblenz, KielRegion, Paderborn und Regensburg ausgelobt. Bis Mitte September waren Zeichnerinnen und Zeichner aufgerufen, ihre Ideen einzureichen.

Zusammenarbeit mit dem Gewinner ab Januar 2023

Ab Januar 2023 startet nun eine Zusammenarbeit zwischen Dirk Meissner und den MPSC, die aus zwölf Cartoons bestehen wird. Der mehrfach als Cartoonist ausgezeichnete Kölner ist seit vielen Jahren unter anderem auch für große Tageszeitungen tägig. Zentrales Thema aller Cartoons werden Inhalte der Smart Cities widerspiegeln. Doch die Ideen dafür kommen nicht nur von Meissner selbst. Auch Bürgerinnen und Bürger können ihre Anregungen und Vorschläge direkt an Meissner kommunizieren, um Alltagserlebnisse der Bürgerinnen und Bürger in den Cartoons aufzugreifen. Ein gemeinsamer Workshop mit Meissner und Vertreterinnen und Vertretern der MPSC im Januar soll das gegenseitige Verständnis der Zusammenarbeit schärfen und dem Künstler vermitteln, was die MPSCs umtreibt und wie sie arbeiten und denken. Die Illustrationen werden auf den Webseiten, Social-Media-Kanälen und weiteren Publikationen der beteiligten Kommunen veröffentlicht sowie in einer Broschüre und begleitenden Wanderausstellung präsentiert.

Mehr Infos zum Wettbewerb und zu den Gewinnerinnen und Gewinnern

Smartcity.bamberg – Cartoonwettbewerb