Grafische Illustration zum Qualifizierungsprogramm Smart City Manager
Urban Catalyst

Smart City Akademie: Neue Kurstermine für das erste Halbjahr 2026

12.11.2025

Wie gelingt digitale Stadtentwicklung in der Praxis? Die Smart City Akademie vermittelt kommunalen Mitarbeitenden praxisnahes Wissen – von KI bis Datenstrategie. Neue Termine für 2026 sind jetzt online.

Main content

Die Smart City Akademie der Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) geht in die nächste Runde: Das praxisnahe Weiterbildungsangebot unterstützt Kommunen dabei, Kompetenzen aufzubauen, die digitale Transformation strategisch und gemeinwohlorientiert zu gestalten. Die Kurstermine für das erste Halbjahr 2026 sind ab sofort online. Eine frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert, denn viele Kurse sind schnell ausgebucht.

Für das erste Halbjahr 2026 sind drei weitere Staffeln der Weiterbildung Smart City Managerin/Smart City Manager (SCM) vorgesehen. Hinzu kommen über 40 Kurstermine in 20 Wahlmodulen mit insgesamt rund 820 Teilnahmeplätzen. Die Kurse sind kostenfrei, virtuell und speziell auf die Bedarfe von Kommunen zugeschnitten. Der hohe Andrang zeigt: Die Smart City Akademie schließt eine wichtige Lücke in der kommunalen Weiterbildung. Seit dem Start des Angebots haben rund 260 Personen an den Kursen teilgenommen. Besonders nachgefragt sind anwendungsorientierte Kurse etwa zu Partizipation, urbanen Datenplattformen und zur Entwicklung von Datenstrategien. 

Auch für 2025 sind noch Restplätze in ausgewählten Modulen verfügbar – darunter zu Datenschutz und IT-Sicherheit, Kommunikation in der Smart City, rechtlichen Rahmenbedingungen, Projektmethoden, Interoperabilität und Standards oder urbanen digitalen Zwillingen.

Die Smart City Akademie ist Teil des Wissenstransfers im Programm Modellprojekte Smart Cities (MPSC) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Die Module werden von erfahrenen Expertinnen und Experten aus den Partnerorganisationen der KTS durchgeführt. 
 

Aktuelle Stimmen von Teilnehmenden

Der Kurs war sehr praxisnah und hat ein gutes Verständnis vermittelt, wie strategische Vorausschau, agile Methoden (insbesondere Scrum) und Smart-City-Ansätze miteinander verknüpft werden können, um kommunale Digitalisierungsprojekte erfolgreich umzusetzen.

Über den Kurs „Methodenkoffer zur erfolgreichen Planung und Umsetzung von Smart City Projekten: Foresight, Scrum & Co“ 

Sehr guter Input zum Thema, super moderiert und durchgeführt. Das Thema Vergabeverfahren wird etwa gleich mit der Kommunikation und der Wirkungsmessung behandelt. Die Hinweise auf innovative Vergabeverfahren waren besonders hilfreich.

Über den Kurs „Urbane Digitale Zwillinge II: Vergabeverfahren, Anforderungen an den Betrieb und Erfolgsfaktoren“

Der Kurs vermittelt einen sehr guten Einblick über die technischen, rechtlichen und organisatorischen Grundlagen sowie Maßnahmen der Interoperabilität. Insbesondere die Handlungsempfehlungen und die Vorstellung des Selbstbewertungswerkzeugs IMM war für mich sehr hilfreich.

Über den Kurs „Unsichtbare Infrastruktur – Interoperabilität als Grundstein der digitalen Transformation“ 
 

Jetzt registrieren

Alle Informationen zur Anmeldung und die Termine finden Sie unter: www.smart-city-dialog.de/akademie
Ihre Fragen beantworten wir gerne auch per E-Mail an smart-city-akademie@iqib.de