Gruppenbild
Group picture of the second meeting of the National Dialogue Platform Smart Cities 3.0 on January 26, 2023, in the Ernst-Reuter-Haus Berlin. Urbanizers

Nationale Dialogplattform Smart Cities

Zur Auseinandersetzung mit Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die Stadtentwicklung hat die Bundesregierung 2016 die Nationale Dialogplattform Smart Cities eingerichtet. Die Nationale Dialogplattform hatte die Aufgabe Positionen und Handlungsempfehlungen zur Digitalen Transformation zu erarbeiten.

Nationale Dialogplattform 3.0

Im August 2022 startete die dritte Phase der Nationalen Dialogplattform Smart Cities unter dem Leitthema „Beschleunigter Wandel und Resilienz“. 

In der Dialogplattform waren rund 70 Expertinnen und Experten aus Städten, Kreisen und Gemeinden, der Kommunalen Spitzenverbände, der Länder und verschiedener Bundesressorts, aus Wissenschaftsorganisationen, Wirtschafts-, Fach- und Sozialverbänden sowie der Zivilgesellschaft vertreten. 

Gemeinsam entwickelten sie in den Jahren 2016 und 2017 mit der Smart City Charta erstmals ein Werte- und Zieleverständnis zur Digitalen Transformation aus der Sicht der Stadtentwicklung. Dazu bewertete die Dialogplattform Chancen und Risiken und erarbeitete Leitlinien und Handlungsempfehlungen. Weitere Leitlinien für Kommunen hat sie mit den „Datenstrategien für die gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung“ (im Jahr 2021) und den „Leitlinien Beschleunigter Wandel und Resilienz“ (im Jahr 2023) vorgelegt.

Dialogplattform 3.0: Leitlinien für resiliente Städte

Bei der dritten Sitzung der Nationalen Dialogplattform Smart Cities 3.0 am 20. und 21. Juni 2023 wurden „Leitlinien für die Entwicklung resilienter Städte im digitalen Zeitalter“ vorgestellt. Diese waren seit der Auftaktsitzung im August 2022 gemeinsam erarbeitet worden. Diese Handlungsempfehlungen zur Stärkung der kommunalen Resilienz durch Digitalisierung wurden auch in zwei Fachworkshops zu den Themen „Urbane Resilienz im Klimawandel“ und „Digitale Daseinsvorsorge“ sowie in der zweiten Sitzung im Januar 2023 diskutiert.

Smart City Charta

Erscheinungsjahr 2021

Mit der Smart City Charta legte die Dialogplattform Leitlinien und Empfehlungen vor, wie Kommunen die Digitalisierung nachhaltig und aktiv gestalten können.

Cover

Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Podcasts

Kontakt

Geschäftsstelle Nationale Dialogplattform Smart Cities
Kontakt für fachliche Fragen im BBSR
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Referat RS 5 „Digitale Stadt, Risikovorsorge und Verkehr“
E-Mail: smart-city-forschung@bbr.bund.de

Geschäftsstelle Nationale Dialogplattform Smart Cities
Kontakt für organisatorische Rückfragen
Urbanizers
E-Mail: dialogplattformsmartcities@urbanizers.de
Telefon: +49 30 889 22 29 0