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Im Rahmen des Projekts Connected Urban Twins (CUT) testet die Stadt Leipzig in Kooperation mit dem Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI) Methoden der KI-basierten Parkraumanalyse. Ziel ist es für den gesamten städtischen Raum Stellplatzpotentiale auf unmarkierten Parkflächen zu ermitteln. Auf Basis dieser Daten soll der Digitale Zwilling Parkraumanalyse Stellplatzpotentiale kleinräumig ausweisen sowie alternative Stellplatzstrukturen simulieren können.
Hierfür werden orthogonale Luftbilder und Panoramabilder der kommunalen Straßenbefahrung sowie georeferenzierte Vektordaten des Verkehrsraums kombiniert und verarbeitet.
Mittels KI-basierter Methoden der Objekterkennung werden parallel-, diagonal- und senkrechtparkende Fahrzeuge straßenseitensensitiv für jedes Straßensegment identifiziert. Auf Grundlage dieser Information wird je Straßensegment die vorherrschende Parkstruktur abgeleitet und die damit verknüpfte Stellplatzkapazität geschätzt. Dabei werden Luft- und Straßenbefahrungsbilder räumlich additiv verarbeitet und zur Plausibilisierung der ermittelten Schätzwerte herangezogen.