Smarter Grenzraum
"Die Maßnahme „Smarter Grenzraum“ spricht die besondere Lage von Konstanz an der EU-Außengrenze zur Schweiz und am Bodensee an. In dieser Maßnahme werden mehrere Projekte umgesetzt:
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
"Die Maßnahme „Smarter Grenzraum“ spricht die besondere Lage von Konstanz an der EU-Außengrenze zur Schweiz und am Bodensee an. In dieser Maßnahme werden mehrere Projekte umgesetzt:
"Mit dem Quick-Win Innenstadt-Pilot (Strategiephase) konnte in der Fußgängerzone (Hussenstraße 13, Konstanz) ein Begegnungsraum für Smart Green City eingerichtet werden.
In einem Reallabor werden digitale Technologien und Methoden der Datengewinnung im Realbetrieb vor Ort erprobt und in städtische Prozesse integriert. Die räumliche Verortung des Projekts hat ihren Schwerpunkt in Fallersleben.
mobiSTATIONEN verknüpfen Wegeketten mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV, eScooter, Rad, Carsharing, Auto etc.) schneller, synergetischer und komfortabler miteinander und ergänzen tägliche Wege um weitere Services (Radservicestation, WLAN,
Die Maßnahme zielte auf die erfolgreiche Implementierung von Sensortechnik und Schnittstellen für eine Datenplattform ab, um die Region Süderbrarup durch datengestützte Entscheidungsgrundlagen und Optimierungen attraktiver zu gestalten.
Um die Umsetzbarkeit von Smart-City-Prototypen zu fördern, braucht es Möglichkeitsräume für die gemeinsame Lösungsentwicklung – ko-kreative Zukunftsräume.
Auf dem Weg zur smarten Stadt werden in Mühlhausen an ausgewählten Punkten intelligente Straßenbeleuchtungssysteme zum Einsatz kommen, die miteinander vernetzt sind, sich austauschen und bedarfsgeführt agieren.
Diese Maßnahme besteht aus den folgenden Teilmaßnahmen, welche sich alle mit neuen Datenflüssen rund um stadtentwicklungspolitisch relevante Themen befassen:
Ziel ist es, im Rahmen des Projektes SmarterLeben, eine Regionale Datenplattform aufzubauen und deren Betrieb und Weiterentwicklung über den Förderzeitraum hinaus in der KielRegion zu verstetigen.
Unter der Maßnahme Digitaler Zwilling laufen unterschiedliche Projekte, die zu einem realitätsnahen, digitalem Abbild der Stadt beitragen. Zur Umsetzung basieren einige Projekte auf Datenerhebungen mittels Sensorik.
Aufbau eines flächendeckenden Netzwerks von Messstationen, um relevante Daten zu sammeln und zu analysieren. Messstationen für Klimadaten sollen für ein umfassendes Bild der Klimaveränderungen sorgen.
Mit seinem interdisziplinären Forschungsteam – bestehend aus dem City Science Lab der HafenCity Universität Hamburg, der TU München und ScaDS.AI Leipzig – erforscht die Maßnahme, wie experimentelle Stadtforschung eine nachhaltige Transformation vo
Digitale Modelle und Simulationen sind ein Kernbestandteil in der Entwicklung von Urbanen Digitalen Zwillingen.
Der Urban Stack ist ein Smart City Ökosystem, welches Kommunen bei der digitalen Transformation unterstützt.
Ziel der vorliegenden Maßnahme ist es, mithilfe von stadtweit installierten Sensoren die Verkehrsströme getrennt nach den Verkehrsarten (MIV, ÖPNV, Radverkehr, Fußverkehr) in der Stadt Bochum zu erfassen, um eine umfassende Verkehrsdatenerhebung z
Im Rahmen der Maßnahme wird eine zentrale Datenplattform für die Stadt Bamberg geschaffen, die Daten aus unterschiedlichen Quellen und über Anwendungsgrenzen hinweg erfasst, aufbereitet, bereitstellt und präsentiert.
Die Maßnahme Mobilitätsplattform und -app soll dazu beitragen, dass sich
Die Tourist Information soll mit nötigen Digitalen Devices ausgestattet werden, die den Informationsaustausch zwischen der Stadt und den Gästen fördert. Ein W-Lan-Hotspot an der Tourist-Information schafft dabei günstige Infrastrukturen.
Die Maßnahme "fichtelflexi+" setzt sich aus verschiedenen Ausbaustufen zusammen. Zunächst wurde ein On-Demand-Verkehr in Selb und Schönwald etabliert. Diese Kommunen schließen an das On-Demand-Gebiet des Landkreises Hof an.
Die Maßnahme Auf!Fahrt! – in eine neue, nachhaltige Zukunft widmet sich der Schaffung eines alternativen, breiten und nachhaltigen Mobilitätsangebots auf analoger sowie digitaler Ebene.
Im Rahmen der Maßnahme „Reallabor Innenstadt“ soll die Flensburger Innenstadt als Reallabor im öffentlichen Raum betrachtet und zu einem praxisnahen Testfeld für digitale und innovative Stadtentwicklungsansätze werden.
In dem Teilprojekt zur Erprobung von autonomem Fahren auf dem Wasser werden verschiedene Manöver auf der Flensburger Förde sowie Künstliche Intelligenz beim Anlegen und zur Beförderung getestet.
Entwicklung einer App für digitale Stadt-Services, Informationszugang, digitale Beteiligung , Vernetzung Stadtgesellschaft, Datendashboards etc. Weiterentwicklung der OSCA App von Dortmund.
Das Maßnahmenpaket zielt auf die Vernetzung von Verkehrsoptionen und Mobilitätsressourcen im digitalen wie im physischen Raum.
Entwicklung einer ganzheitlichen Datenplattform für die Stadt Rostock unter Berücksichtigung und Einbeziehung der vorhandenen Lösungen z.B. Geodateninfrastruktur, Open-Data, Verwaltungsdaten.
Ziel war es herauszufinden, welche Faktoren den Rückgang an Besuchszahlen in der Altstadt bedingen, um geeignete Maßnahmen zur nachhaltigen Belebung zu entwickeln.
Im Rahmen der Umsetzung werden stadtweit Gateways montiert und in ein Netzwerk aufgenommen. Gateways sind an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet installiert (u.a.
Die Urbane Datenplattform (UDP) bildet das Kernstück vieler Maßnahmen des Projektes Smart City. Der Betrieb der Plattform wird aufgebaut und notwendige Ressourcen bereitgestellt.
Eng verknüpft mit den „Smarten Mobilitätsdrehscheiben für Potsdams Pendlerströme“ stehen bei dieser Maßnahme die Bahnhöfe selbst sowie das jeweilige Bahnhofsumfeld im Mittelpunkt.
Tagtäglich pendeln unzählige Menschen nach Potsdam – sei es zur Arbeit, zur Uni oder als Besucher der Stadt. Viele der Pendelnden greifen auf das eigene Auto zurück.
Mit dem größer werdenden Bestand an E-Autos in der Gesellschaft steigt gleichzeitig der Bedarf nach Lademöglichkeiten auch außerhalb des eigenen Anschlusses. Auch in Osnabrück steigt die Zahl der zugelassenen Elektrofahrzeuge kontinuierlich.
Die Erkennung von Bewegungsmustern ist ein wichtiges Instrument, um stadtplanerische Entscheidungen zu treffen. So können z.B. auf innerstädtischen Veranstaltungen Besucherinnen- und Besucherströme sichtbar gemacht und analysiert werden.
Der Lieferverkehr stellt insbesondere im flächenmäßig eng bemessenen Raum der Osnabrücker Innenstadt eine besondere Herausforderung dar.
Durch die Funktion Osnabrücks als Oberzentrum in der Region (Landkreis Osnabrück, Kreis Steinfurt) setzt sich der motorisierte Individualverkehr (MIV) in der Stadt nicht nur durch die städtischen Bürgerinnen und Bürger, sondern auch durch die Pend
Neben dem Radverkehr ist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ein weiteres wichtiges Element auf dem Weg von Osnabrück zur klimaneutralen Stadt.
Damit das Rad als stadtverträgliches Verkehrsmittel für weitere Personenkreise eine attraktive Alternative zum PKW darstellt, ist es zwingend erforderlich, komfortable und sichere Infrastruktur zur Verfügung zu stellen und mögliche Reisezeitverlus
Eine zentrale Datenplattform soll als Grundlage für eine effiziente Verwaltung, innovative Dienste und stark verbesserte Planungsprozesse dienen.
Das Ziel der Maßnahme “Mobilitätstransparenz” besteht darin, mittels kontinuierlicher Erhebung und Verarbeitung von Mobilitätsdaten eine Informations- und Entscheidungsgrundlage zu schaffen, um den motorisierten Individualverkehr in Mannheim und d
Ziel der Maßnahme Intelligente Mobilität ist es, nachhaltiges Mobilitätsverhalten durch
bedarfsgerechte, datenbasierte und intelligente Angebote zu fördern. Die
Maßnahmenbestandteil "Zusammen Platz machen"
Bei der Maßnahme Vulnerable Road User Protection (VRU‐Schutz) geht es darum, die Verkehrssicherheit im Stadtgebiet zu erhöhen.
Die Urbane Datenplattform (UDP) ermöglicht eine systematische, effiziente und organisationsübergreifende gemeinsame Datennutzung, indem sie Daten unterschiedlicher Herkunft an einer zentralen Stelle bündelt.
Der digitale Wegweiser für Menschen mit Hilfebedarf stellt als Webseite und über eine mobile Anwendung (App) auf innovative Weise Informationen für die Orientierung und Bewegung im Alltag bereit.
Schnell und sicher durch die Stadt kommen – das ist besonders für Menschen mit Sehbehinderung nicht einfach.
Die Maßnahme baut die Infrastruktur für Smart-City-Anwendungen und die moderne Ausführung von Verwaltungsaufgaben auf.
Teilmaßnahme ist: Verkehrssensorik: Verkehrs- & Parkraumüberwachung
Die Maßnahme Smart.Light umfasst die Erprobung innovativer, moderner Technologien der öffentlichen Beleuchtung in Kombination mit Sensorik und deren Auswirkungen auf unterschiedliche Stadträume entlang einer Route mit vier Teilabschnitten untersch
Die Partnerschaft fokussiert die Entwicklung und Implementierung einer Smart City-Strategie sowie digitaler Zwillinge und digitaler Partizipationstools in Lüderitz (Namibia).
Die Maßnahme „Integrierte Mobilität“ in Halle (Saale) umfasst zukunftsweisende Verkehrsprojekte, die die nahtlose Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel fördern, um eine effiziente, umweltfreundliche und komfortable Mobilität zu ermöglichen.
Das Projekt “Open Data Plattform“ hat den Aufbau und den produktiven Betrieb einer urbanen Datenplattform zum Ziel.
Das Projekt URBAN.KI sieht die Umsetzung der "Deutschen Innovationsinitiative für Kommunen" als Leuchtturmprojekt für die Entwicklung & Pilotierung kommunaler Anwendungen auf Basis Künstlicher Intelligenz vor.
Mobilitätsstationen
Ein On-Demand-Verkehr ist eine alternative Mobilitätsform, die auch als bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot zu verstehen ist und die Bürger:innen in Eichenzell mit ihren individuellen Bedürfnissen und Fahrtwünschen in den Vordergrund stellt.
Deutschlandweit arbeiten die Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen an der Verkehrswende. Das Handlungsfeld „Intelligente Mobilität“ zeichnet sich durch seinen innovativen Charakter aus und unterstützt diese Entwicklung.
Eine urbane Datenplattform bildet die Basis für eine Vielzahl von Anwendungen und Dashboards und ist daher hinsichtlich einer digitalen und nachhaltigen Transformation der Städte Dortmund und Schwerte von großer Bedeutung.
Die Maßnahme „Neue Zugänge zur Stadt – Push statt Pull“ adressiert zwei Herausforderungen. Sie leistet zum einen einen Beitrag, um den öffentlichen Raum interaktiver zu gestalten.
Die Maßnahme Partheland Mobil mit ihren Mobilitätsinseln – ParMo – verfolgt das Ziel, die Mobilität barrierearm, inklusiv, intermodal-vernetzt, kosteneffizient und nachhaltig zu gestalten – und dies im ländlichen Raum, der diesbezüglich strukturel
Die Aufenthaltsqualität der Bad Belziger Innenstadt wird erhöht und das Zentrum belebt, so dass der Handel- und Dienstleistungsbereich, AnwohnerInnen und BesucherInnen davon profitieren.
Die Maßnahme „Grenzenlos bewegte Stadt“ beinhaltet zwei zentrale Komponenten:
• Bereitstellung von Echtzeitdaten aus dem Bereich Mobilität
Ziel der Maßnahme ist die Einrichtung von Dauerzählstellen in Soest für den Kfz- und Radverkehr sowie für Fußgänger in der Altstadt als Herz des Einzelhandels.
Das übergreifende Maßnahmenbündel „Smarte Quartiers- und Dorfentwicklung“ erkundet innovative Wege zur nachhaltigen Neugestaltung von Quartieren sowie Gewerbegebieten.
Im teilweise sehr ländlich geprägten Südwestfalen ist der motorisierte Individualverkehr (MIV) das Mittel der Wahl und fester Bestandteil der Mobilität im Alltag.