Adaptive Verkehrssteuerung

Bundesland
Brandenburg
Stadtgröße
große Mittelstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
In Umsetzung
Staffel
Förderstaffel 2019
Handlungsfelder Städtebau
Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus)
Beschreibung

Durch Beschleunigung der Straßenbahn wird angestrebt die Wirtschaftlichkeit des ÖPNV durch eine bessere Nachfrage zu erhöhen. So werden durch schnellere Fahr- und kürzere Wartezeiten an LSA die Attraktivität, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des ÖPNV erhöht. Ein weiterer Vorteil von optimierten LSA-Schaltungen ist, dass die LSA-Phase nur bei tatsächlichem Bedarf, wenn sich eine Straßenbahn im Zulauf auf die LSA befindet, geschalten wird. Die übrige Zeit, wenn die LSA-Phase nicht benötigt wird, stehen diese Zeitbestandteile den anderen LSA-Knotenarmen zur Verfügung. MIV, Fußgehende und Radfahrende erhalten so länger und öfter freie Fahrt. So sind Kreuzungen spürbarer entlastet, wenn nur bei tatsächlichem Vorhandensein von Bus oder Tram die entsprechende ÖV Phase geschalten wird.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Smart Meter & Smart Grid Management- & Steuerungstools
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Verkehrssteuerung
Kommunale Handlungsfelder
Sicherheit
Raumstruktur
suburban, städtisch
Participation and Accessibility
Beschleunigung ÖPNV

Kontakt

Contact Name
Frau Andrea Richter
Zurück zur Übersicht