Neue Räume gestalten

Bundesland
Saarland
Stadtgröße
Landkreis
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
In Planung
Staffel
Förderstaffel 2020
Handlungsfelder Städtebau
Flächenbereitstellung / Bodenmanagement Neuentwicklung von Gebieten Erneuerung von Bestandsgebieten Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Öffentlicher Raum
Beschreibung

Mit der Maßnahme Neue Räume im Sankt Wendeler Land gestalten wird ein Konzept zur Nutzung und Wiederbelebung vorhandener baulicher Infrastrukturen verfolgt. Im Zentrum der Maßnahme steht ein digitales Werkzeug zur kommunalen Raumverwaltung sowie zur Darstellung gewerblicher Nutzflächen im Landkreis.
Hierbei handelt es sich um eine Webanwendung, die verfügbare gewerbliche und kommunale Liegenschaften im Landkreis abbildet.
Ein Schwerpunkt der Anwendung liegt in der flexiblen Vermittlung kommunaler und vereinseigener Objekte, z. B. Räume oder Gebäude. Hier kommen sowohl kurzfristige Miet- und Buchungsmöglichkeiten, z. B. für Veranstaltungen, als auch langfristige Mietmöglichkeiten, z. B. zur regelmäßigen Nutzung von Hallenzeiten, in Betracht. Auch Vereine sollen mit dieser Maßnahme unterstützt werden: Immer mehr Vereine stehen vor finanziellen Problemen und versuchen, diese über alternative Einnahmequellen auszugleichen. Eine Möglichkeit bietet hierbei die Vermietung ihrer Örtlichkeiten für Feierlichkeiten oder Veranstaltungen. Ein Fokus liegt auf der intuitiven und einfachen Möglichkeit der Vermittlung von Räumlichkeiten, sodass eine Prozessvereinfachung zum Status quo in diesem Bereich realisiert werden kann.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Digitale Plattform Sensorik & LoRaWan App Management- & Steuerungstools Planung & Modellierung
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Technische Infrastruktur
Kommunale Handlungsfelder
Bauen & Wohnen Regionale Wirtschaftsstruktur
Raumstruktur
dünn besiedelt, stark ländlich suburban, vorstädtisch
Participation and Accessibility
Verbesserung Informationszugang, Schulungen, Ko-Produktion

Kontakt

Contact Name
Herr Phillipp Reis
Contact Email
Zurück zur Übersicht