Layout
Ziel ist die Schaffung eines digitalen Zwillings, der mit Smart Public Data-Funktionen versehen wird. So werden optimierte
Verwaltungsentscheidungen auf Basis von umfassenden Datenanalysen ermöglicht. Der digitale Zwilling als 3D-Modell von Kirchheim dient der Abbildung von verschiedenen gesammelten Informationen, um sie der Öffentlichkeit kompakt und niederschwellig verfügbar zu machen. Gesammelte Daten aus dem Bereich Umwelt, wie die Luftqualität und die Baumgesundheit werden den Bürgerinnen und Bürgern digital und aktuell zur Verfügung gestellt. Zudem erhält die Verwaltung die Möglichkeit selber eigene Layer erstellen zu können und zu aktualisieren, wie beispielsweise der Kita-Layer und weitere Informationenlayer. Außerdem stellt der digitale Zwilling eine Entscheidungsgrundlage für die digitale Bauleitplanung dar.
Zusätzlich stellt der digitale Zwilling Daten zum Straßenzustand zur Verfügung, die aus einem KI getriebenen Kamerasensoritsystem stammen und vom Bauhof erhoben werden.
Der digitale Zwilling ist ein wichtiges Open Source Tool zur Verstetigung der Smart City Maßnahmen und zur Unterstützung der Digitalisierung der Verwaltung.