H2O Management
Das Projekt H2O-Management beschäftigt sich mit der intelligenten Erfassung, Vernetzung und Nutzung wasserbezogener Daten im kommunalen und infrastrukturellen Kontext.
Das Projekt H2O-Management beschäftigt sich mit der intelligenten Erfassung, Vernetzung und Nutzung wasserbezogener Daten im kommunalen und infrastrukturellen Kontext.
Die Maßnahme „Sektorkopplung“ beinhaltet die Installation einer modularen Luft-Wärmepumpe an der Wärmeübergabestation (WüS) O1 in der Behringstraße im Dresdner Stadtteil Friedrichstadt.
Ziel ist es, einen digitalen urbanen Zwilling aufzubauen, mit dem eine differenzierte Warnung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit vor Starkregen und ein Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten zur Risikominimierung ermöglicht wird.
Im Rahmen des Projekts soll eine Datenplattform zum Erfassen, Speichern, Verarbeiten, Analysieren und Bereitstellen von Daten der Stadtverwaltung Kaiserslautern aufgebaut werden.
Mit der Maßnahme „Regionaler Datenraum“ baut das Ilzer Land eine gemeinsam nutzbare digitale Dateninfrastruktur auf, die als Grundlage für datenbasierte kommunale Anwendungen dient.
Die Maßnahme zielte auf die erfolgreiche Implementierung von Sensortechnik und Schnittstellen für eine Datenplattform ab, um die Region Süderbrarup durch datengestützte Entscheidungsgrundlagen und Optimierungen attraktiver zu gestalten.
Es wurden mehrere Sensoren zur Messung der Luftqualität im gesamten Gemeindegebiet installiert. Sie liefern aktuelle Daten über Luftqualität (PM, NO2, O3) in einer hohen zeitlichen und räumliche Auflösung.
In Kommunen fallen jährlich hohe Gebäude-Energiekosten.
Die Stadt Wolfsburg ist dabei, einen Digitalen Zwilling aufzubauen.
Die Maßnahme „Resilientes Wolfsburg“ zielt darauf ab, die Digitalisierung als wirkungsvolles Werkzeug für eine zukunftsorientierte und klimafreundliche Stadtentwicklung zu nutzen.