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Die Bochum App wird als zentraler digitaler Knotenpunkt für Bürger*innen und Besucher*innen weiterentwickelt. Es sollen städtische Dienstleistungen, lokale Neuigkeiten und Angebote, kulturelle Veranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten gebündelt und benutzerfreundlich bereitgestellt werden. Dazu werden auch neue Module entwickelt, denkbar sind z.B. ein „Willkommen in Bochum“-Modul oder die Customization durch Nutzer*innen bezüglich kontext-, orts- und interessensabhängiger Informationen und Ansichten innerhalb der App. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Stakeholdern und der Open Smart City Entwicklungspartnerschaft wird weiterhin viel Wert auf die intuitive Bedienbarkeit und die Umsetzung von Nutzerfeedback gelegt. Zusätzlich wird die App als Pilotprojekt für eine konzernweite Benutzer*innen-Authentifizierung dienen, um eine einheitliche, sichere Anmeldung über die Organisationen des Konzerns Stadt hinweg zu ermöglichen. Dies fördert die Effizienz und Nutzerfreundlichkeit in der Interaktion mit der Stadtverwaltung und ihren Partnern.
Parallel wird das Projekt „Digitalbahn 302“ in Kooperation mit Gelsenkirchen fortgeführt, das mithilfe von Augmented Reality Inhalte entlang der Straßenbahnlinie 302 erlebbar macht. Weitere digitale Initiativen, wie die Beteiligungsplattform www.bochum-mitgestalten.de und das mobile Stadtlabor, werden ebenfalls bedarfsorientiert weiterentwickelt.