meer.Beteiligung.seen. / virtuelle Lernwelten
Die Maßnahme „Virtuelle Lernwelten“ beschreibt die Erstellung, Implementierung und Umsetzung von virtuellen Lerneinheiten an den regionalen beruflichen Bildungszentren (ff.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Die Maßnahme „Virtuelle Lernwelten“ beschreibt die Erstellung, Implementierung und Umsetzung von virtuellen Lerneinheiten an den regionalen beruflichen Bildungszentren (ff.
Die Hauptzielgruppe dieser Maßnahme ist das Ehrenamt. Den interessierten Vereinen wird E-Learning für den Erwerb fachbezogenen theoretischen Wissens zur Verfügung gestellt.
Geplant waren zwei Campusnetze, aufgrund von Förderrichtlinien durch Projektentscheidung und Überarbeitung des Budgets Änderung auf nur ein Campusnetz und freiwerdendes Budget wurde anderer Maßnahme zugeordnet.
Augmented und Virtual Reality sind Zukunftsthemen, welche auch für den Tourismus eine immer wichtigere Rolle spielen.
Bochum wird Vorreiterin des digitalen und fühlbaren Stadterlebens. Die Innenstadt ist auch im digitalen Zeitalter mit ihrem ausgeprägten Aufenthalts-, Kultur und Freizeitwert Mittelpunkt des gesellschaftlichen Austauschs.
Nach dem Vorbild eines Modellprojektes aus Schleswig-Holstein wurde die örtliche Bibliothek weiterentwickelt und erhielt den Charakter eines digitalen Experimentierraums (Digitaler Knotenpunkt).
Dem Smart City Team, der Stiftung Rechnen und der Goethe-Universität Frankfurt sei Dank: Als erste Stadt in Sachsen eröffnete Zwönitz am 12.10.2021 sogenannte Mathe.Entdecker Pfade und damit ein ganz besonderes Angebot für die digitale Bildung.
Ab sofort können Besucherinnen und Besucher des Grünen Zoos Wuppertal mit der Anwendung smart.zoo einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Grünen Zoo Wuppertal werfen und virtuell eintauchen in die Welt der Zootiere.
Wuppertal verfügt bislang über keinen öffentlichen Raum, in dem digitale Technologien kosten- und barrierefrei zugänglich gemacht werden.
Das Labor der kreativen Köpfe ist eine Methode zur ko-kreativen Entwicklung von Ideen und Lösungen für räumliche Herausforderungen (erster Impuls: Leerstände und Problemorte im öffentlichen Raum).