Quick Win-Projekte (Handlungsfeldübergreifend, insg. 14 Maßnahmen)
Handlungsfeld 1: Gesundheit
- Digitalpfad.Bewegter Wall
- wo-ist-testrenztrum.de (wird nicht länger verfolgt)
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Handlungsfeld 1: Gesundheit
- Digitalpfad.Bewegter Wall
- wo-ist-testrenztrum.de (wird nicht länger verfolgt)
Im ländlich geprägten Lohmar sind Bürger*innen für die alltäglichen Abläufe auf ein Auto angewiesen.
Die Stadt Lohmar bietet bereits eine „Smart City“-App an, die kontinuierlich weiterentwickelt wird, um die direkte Kommunikation mit allen Bürgerinnen und Bürgern zu verbessern.
Die Maßnahme „Digitale Orte im analogen Raum vernetzen“ beinhaltet vier zentrale Komponenten: Verbesserte Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, (Orts-)Zentren und POI (Point of Interest), Digitales Informationssystem und intelligente Beschilderun
Die kommunale Smart City-Teilstrategie der Stadt Olpe sieht die „Olpe App“ vor, welche ursprünglich als zentrale Plattform für die Bündelung aller digitaler Verwaltungsdienstleistungen angedacht war.
Die Maßnahme bündelt verschiedene Bausteine, die Stadterlebnisse digital unterstützen und anreichern sowie eine diesbezügliche Vernetzung und Qualifizierung fördern.
Die SoestApp ist eine Smart City App, die von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Soester Start-Up SWCode (weiter-)entwickelt wird.
Die Maßnahme besteht aus verschiedenen Bausteinen (s.u.): Der erste Baustein zum "Lebenslangen Lernen" ist an der Schnittstelle zwischen Stadtlabor (Maßnahmenbündel M6) und Digitalen Stadterlebnissen (Bündel M14) angesiedelt.
Das Stadtportal der Stadt Bad Berleburg soll als Informations-, Kommunikations- & Servicekanal dienen, mit welchem Angebote, Daten und Menschen vernetzt werden.