Urbanes Mobilitätsmodell: Autonom und on-demand

Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stadtgröße
kleine Großstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
Planung noch nicht gestartet
Staffel
Förderstaffel 2021
Handlungsfelder Städtebau
Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Grüne-blaue Infrastrukturen
Beschreibung

Anwendung existierender Modellprojekte auf urbanen Raum:
geschlossenes System ÖPNV-Trasse (Hbf-Neue Mitte-Bhf. Sterkrade) als Testfeld für autonomes Fahren.
Die ÖPNV-Trasse soll als neue "Pulsschlagader" des ÖPNV in Oberhausen weiter etabliert werden. Über diese zentrale ÖPNV-Ader sollen flexible Zubringer (E-Scooter angebot, Carsharing etc) angebunden werden. So können weitere Quartiere und Entwicklungsfelder über die zentrale ÖPNV-Ader bespielt werden.

Autonomes Fahren soll testweise erprobt werden und zwei Ziele erfüllen:
1. Flexiblere Nutzung der ÖPNV Trasse durch autonomes Fahren, z.B. in der Nacht und Abfedereung von Verkehrsspitzen, z.B. bei Veranstaltungen.
2. Zukunftsfähiges Modell für die Verkehrsbetriebe ermöglichen, z.B. durch Remote Work für Busfahrer (Fernsteuerung der Busse )

Update:
Fernsteuerung der Busse ist in NRW derzeit nicht möglich (rechtlich).
ÖPNV Trasse ist derzeit sehr gut mit Linien versorgt; daher besteht hier kein großer Bedarf für AF. Hinzu kommt, dass die Trasse auch für Einsatzfahrzeuge von Polizei/Feuerwehr genutzt wird und die Regelbusse hier mit 70kmh fahren. Die Nutzung der ÖPNV Trasse für AF ist daher wahrscheinlich nicht der beste Use Case. Möglicher Anwendungsfall ist, die Trasse durch AF an andere Quartiere anzubinden oder beispielsweise das CentrO und hier das neu geplante Areal des Masterplans Neue Mitte anzubinden. Denkbar wäre hier eine Anbindung abseits des STVO-Verkehrs, was eine Genehmigung für volles AF erleichtern kann

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Management- & Steuerungstools Planung & Modellierung
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Verkehrssteuerung
Kommunale Handlungsfelder
Sicherheit Digitale Stadtplanung
Raumstruktur
urban, verdichtet urban, hohe Dichte sehr hohe Dichte
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