Digitale Mobilitätsoptimierung

Bundesland
Thüringen
Stadtgröße
kleine Großstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
Planung noch nicht gestartet
Staffel
Förderstaffel 2020
Handlungsfelder Städtebau
Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Anpassung an den Klimawandel
Beschreibung

Um Stausituationen zu minimieren sind Maßnahmen nötig, um den innerstädtischen Verkehr zu entzerren und besser im Fluss zu halten. Um das zu erreichen sollen viele verschiedenartige (Echtzeit-)Verkehrsdaten sowie verkehrsrelevante Daten (z. B. Veranstaltungen, Baustellen, Wetter) vernetzt und verfügbar gemacht werden. Grundlage hierfür bilden u. a. die lokal generierten Daten aus dem 5G-Verkehrsvernetzungsprojekt der Stadt sowie aus dem Projekt „Umweltsensitives Verkehrsmanagement“ des Kommunalservice Jena. Ziel ist es hier, dass Verkehrsteilnehmer:innen die Möglichkeit haben sich Informationen zum aktuellen Verkehrsfluss für ihre angegebene, individuelle Route auf einem mobilen Endgerät anzeigen zu lassen, sodass Wege und Verkehrsmittel von den Nutzer:innen gegebenenfalls angepasst werden können bzw. Alternativen gewählt werden. Die Zusammenführung und Ausgabe der Daten (im Kartenformat) soll über die Datenplattform in Handlungsfeld 1 (WAJ) erfolgen. Auf Seiten des Stadtverbundes ergibt sich durch die Kumulation und Kombination der Daten perspektivisch auch die Möglichkeit den Verkehr – je nach aktueller Situation – zeitweise umzusteuern (beispielsweise über eine veränderte Ampelsteuerung).
Ein Smart Service in Form einer Mobilitäts-App soll entwickelt werden, um die vorhandenen lokalen Mobilitätsangebote in der jeweils unmittelbaren Umgebung der Nutzer:innen konkret für die geplante Route übersichtlich anzuzeigen.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Sensorik & LoRaWan Smart Meter & Smart Grid Planung & Modellierung
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Verkehrsroutenberechnung
Kommunale Handlungsfelder
Sicherheit
Raumstruktur
sehr hohe Dichte
Participation and Accessibility
Verbesserung Informationszugang

Kontakt

Contact Name
Frau Dorothea Prell
Contact Email
Zurück zur Übersicht