#4 a-BUS Iserlohn – New Mobility Lab
Ein fahrerloses elektrisches Transportsystem mit insgesamt zwei Fahrzeugen wurde für die Bedürfnisse der Studierenden und Fahrgäste in Iserlohn analysiert, bewertet und optimiert.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Ein fahrerloses elektrisches Transportsystem mit insgesamt zwei Fahrzeugen wurde für die Bedürfnisse der Studierenden und Fahrgäste in Iserlohn analysiert, bewertet und optimiert.
Der ÖPNV im Amt Süderbrarup war bis Ende 2021 maßgeblich auf die Schülerbeförderung ausgelegt.
Die Stadt Mühlhausen hat in der Strategiephase ein Pilotprojekt im Bereich Parkleitsystem und Parkraumerfassung umgesetzt, um erste Erfahrung im Bereich Smart Parking zu sammeln.
Im Rahmen der Maßnahme wurden Daten aus mehreren Datenquellen und Vorsystemen über vorhandene Schnittstellen (beispielsweise API-Schnittstelle/API-Gateway) gesammelt, aufbereitet und visuell dargestellt.
Ziel war es herauszufinden, welche Faktoren den Rückgang an Besuchszahlen in der Altstadt bedingen, um geeignete Maßnahmen zur nachhaltigen Belebung zu entwickeln.
Durch die Funktion Osnabrücks als Oberzentrum in der Region (Landkreis Osnabrück, Kreis Steinfurt) setzt sich der motorisierte Individualverkehr (MIV) in der Stadt nicht nur durch die städtischen Bürgerinnen und Bürger, sondern auch durch die Pend
Im Rahmen des Projekts Connected Urban Twins (CUT) testet die Stadt Leipzig in Kooperation mit dem Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI) Methoden der KI-basierten Parkraumanalyse.
Alle LSA entlang der Linienführung der Straßenbahnlinie 4 auf den neuen Funktelegrammtyp sollen umgerüstet bzw. für Funktelegramme neueren Standards empfangsfähig gemacht werden.
- Beschaffung und Betrieb von solar- sowie batteriebetriebenen dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen mit Datenübertragung über GSM/3G/4G
- Bereitstellung von Echtzeitinformationen zu Abfahrtszeiten, Linienzielen und Anschlüssen
Es soll ein Gesamtsystem eingerichtet werden, welches neben einem Hintergrundsystem als Schnittstelle zum Kunden und zum Fahrpersonal eine App beinhaltet.
Das übergreifende Maßnahmenbündel „Smarte Quartiers- und Dorfentwicklung“ erkundet innovative Wege zur nachhaltigen Neugestaltung von Quartieren sowie Gewerbegebieten.