Quick Win-Projekte (Handlungsfeldübergreifend, insg. 14 Maßnahmen)
Handlungsfeld 1: Gesundheit
- Digitalpfad.Bewegter Wall
- wo-ist-testrenztrum.de (wird nicht länger verfolgt)
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Handlungsfeld 1: Gesundheit
- Digitalpfad.Bewegter Wall
- wo-ist-testrenztrum.de (wird nicht länger verfolgt)
Beim RBS.Bonus handelt es sich um ein Bonussystem, bei dem die Nutzung nachhaltiger Mobilitätsangebote mit Punkten belohnt wird. Dies soll einen Anreiz darstellen, diese Angebote zu nutzen.
Die Stadt Geestland plant die Umsetzungs eines digitalen Marktplatzes in Form einer Kombination aus einer digitalen Anwendung zum Einkaufen und stationären Abholboxen zum Erhalt der Ware.
EinbeckGO ermöglicht es den Einbeck:innen und Einbeckern nun erstmals, ihre Stadt, alle 46 Ortschaften, in einer Hand zu halten.
Die kommunale Smart City-Teilstrategie der Stadt Olpe sieht die „Olpe App“ vor, welche ursprünglich als zentrale Plattform für die Bündelung aller digitaler Verwaltungsdienstleistungen angedacht war.
Die Maßnahme bündelt verschiedene Bausteine, die Stadterlebnisse digital unterstützen und anreichern sowie eine diesbezügliche Vernetzung und Qualifizierung fördern.
Die SoestApp ist eine Smart City App, die von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Soester Start-Up SWCode (weiter-)entwickelt wird.
Die Maßnahme besteht aus verschiedenen Bausteinen (s.u.): Der erste Baustein zum "Lebenslangen Lernen" ist an der Schnittstelle zwischen Stadtlabor (Maßnahmenbündel M6) und Digitalen Stadterlebnissen (Bündel M14) angesiedelt.