#1 Wissenscampus
Das Areal des Wissenscampus Iserlohn befindet sich auf der Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs, westlich angrenzend an den Iserlohner Stadtbahnhof und Busbahnhof. Die Fläche umfasst ca. 1 ha und lag seit einiger Zeit brach.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Das Areal des Wissenscampus Iserlohn befindet sich auf der Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs, westlich angrenzend an den Iserlohner Stadtbahnhof und Busbahnhof. Die Fläche umfasst ca. 1 ha und lag seit einiger Zeit brach.
Handlungsfeld: Umwelt
Handlungsfeld: Umwelt
Unter der Maßnahme Digitaler Zwilling laufen unterschiedliche Projekte, die zu einem realitätsnahen, digitalem Abbild der Stadt beitragen. Zur Umsetzung basieren einige Projekte auf Datenerhebungen mittels Sensorik.
In Anbetracht von Starkregenereignissen wird mit Hilfe der erfassten Pegelstände aus dem Pilotprojekt und in Verbindung mit Wetterdaten ein Risikomanagementsystem mit unterschiedlichen Hochwasserwarnstufen aufgebaut, um im Katastrophenfall Warnmel
Mit seinem interdisziplinären Forschungsteam – bestehend aus dem City Science Lab der HafenCity Universität Hamburg, der TU München und ScaDS.AI Leipzig – erforscht die Maßnahme, wie experimentelle Stadtforschung eine nachhaltige Transformation vo
Digitale Modelle und Simulationen sind ein Kernbestandteil in der Entwicklung von Urbanen Digitalen Zwillingen.
Der Urban Model Builder ist ein freizugängliches webbasiertes Tool zum kollaborativen Erstellen, Simulieren, Versionieren und Teilen von digitalen Simulationsmodellen.
Der 3DProjektplaner ist eine webbasierte Anwendung zur Visualisierung und Analyse von Bauvorhaben im digitalen 3D-Stadtmodell.
Die Maßnahme ermöglicht es Stadtplanerinnen und -planern, Wind- und Verkehrslärmsimulationen für Bauvorhaben direkt im webbasierten Masterportal durchzuführen.
Der Fachbereich Grünflächen plant in Kooperation mit den Fachbereichen Umweltschutz und Digitalisierung und Geoinformation die Umsetzung eines Smart-City-Projekts in Form einer Flächenentsiegelung und anschließenden Bepflanzung mitsamt der zusätzl
Ziel ist es, einen digitalen urbanen Zwilling aufzubauen, mit dem eine differenzierte Warnung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit vor Starkregen und ein Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten zur Risikominimierung ermöglicht wird.
Das Haus des Wissens schafft mit einer verbindenden Infrastruktur für Volkshochschule und Stadtbücherei einen Ort für inklusive Bildung und Teilhabe, der alle Bochumer*innen in der von Digitalisierung geprägten Gesellschaft begleitet.
Bochum wird Vorreiterin des digitalen und fühlbaren Stadterlebens. Die Innenstadt ist auch im digitalen Zeitalter mit ihrem ausgeprägten Aufenthalts-, Kultur und Freizeitwert Mittelpunkt des gesellschaftlichen Austauschs.
Das Projekt Mobilität für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen soll dazu beitragen, dass sich wirklich alle Menschen effizient durch den Bamberger Stadtraum fortbewegen können.
Im Rahmen dieses Projekts wird ein urbaner digitaler Zwilling, d.h. ein hochdetailliertes virtuelles Abbild der UNESCO Welterbe Stadt Bamberg mit diversen Nutzungsmöglichkeiten erschaffen.
Die Maßnahme beschreibt die Ausstattung von limitierten Parkflächen im Innenstadtgebiet mit NB-IoT-Parksensorik. Die Parksensorik ist auf eingeschränkt zugänglichen Parkständen mit Ladesäulen bzw. auf Behindertenparkständen installiert.
Es wird ein Digitaler Zwilling für den Energie-Anwendungsfall „Simulation und Planung für energetische Sanierungen im Stadtgebiet“ aufgebaut, der sich zunächst an Eigentümer*innen richtet.
Ziel ist die Schaffung eines digitalen Zwillings, der mit Smart Public Data-Funktionen versehen wird. So werden optimierte
In Zwönitz soll das Gründer- und Innovationszentrum „Buntspeicher“ entstehen, welches Unternehmern die Entwicklung moderner und digital-gestützter Geschäftsmodelle ermöglicht.
Im Zuge der coronabedingten Einschränkungen von Großveranstaltungen im Jahr 2020 und der damit verbundenen Notwendigkeit einer Besucherzählung wurde durch das Projektteam in Zusammenarbeit mit dem Startup "IoT workplace" ein auf LoRaWAN
Die Stadt Wolfsburg ist dabei, einen Digitalen Zwilling aufzubauen.
Wir wollen eine vernetzte Datenregion werden. Grundlegende Voraussetzung dafür ist es, hochqualitative Daten zu erfassen und zu speichern.
Wir wollen eine vernetzte Datenregion werden. Grundlegende Voraussetzung dafür ist es, hochqualitative Daten zu erfassen und zu speichern.
Der Digitale Energie-Zwilling bildet Gebäude in einem digitalen, dreidimensionalen, dynamischen Modell nach und verknüpft dieses mit gemessenen Strom- und Wärmeverbrauchsdaten.
Die Maßnahme Resiliente Stadt setzt den Fokus auf den Aufbau einer umfassenden Datengrundlage für klimaresiliente Stadtplanung und Umbaumaßnahmen.
Das Cross-Innovation-Lab wird als Methodik der ko-kreativen Zusammenarbeit für die ganzheitliche Lösungsentwicklung eingesetzt.
Der Aufbau des City Information Models ist ein wichtiger Bestandteil des Aufbaus des digitalen Zwillings.
Der Digitale Zwilling entfaltet seine ganze Wirkung erst, wenn er für die Simulation und Visualisierung genutzt werden kann. So können mit seiner Hilfe Auswirkungen von Entscheidungen (z.B.
Die Erkennung von Bewegungsmustern ist ein wichtiges Instrument, um stadtplanerische Entscheidungen zu treffen. So können z.B. auf innerstädtischen Veranstaltungen Besucherinnen- und Besucherströme sichtbar gemacht und analysiert werden.
Neben dem Radverkehr ist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ein weiteres wichtiges Element auf dem Weg von Osnabrück zur klimaneutralen Stadt.
Die Maßnahme „Urbanes Wasser“ zielt darauf ab, das kommunale Wassermanagement in Münster zukunftsfähig und möglichst klimafolgenresponsiv auszugestalten.
Der MY MakerSpace bietet durch die Zugänglichkeit von Werkzeugen und Technologien praktische sowie gestalterische Möglichkeiten zum Entwerfen, Erfinden und Experimentieren und schafft dadurch einen Wissens- und Innovationsort in Mayen .
Das Ziel der Maßnahme ”Klimaresilienz” besteht darin, durch die kontinuierliche, kleinräumige Erhebung und Verarbeitung von Klima- und Umweltdaten eine Informationsgrundlage bezüglich des lokalen Mikroklimas.
Das Ziel der Maßnahme “Mobilitätstransparenz” besteht darin, mittels kontinuierlicher Erhebung und Verarbeitung von Mobilitätsdaten eine Informations- und Entscheidungsgrundlage zu schaffen, um den motorisierten Individualverkehr in Mannheim und d
In dem Kooperationsprojekt soll der Mehrwert von Bäumen für das Stadtklima sichtbar gemacht werden sowie der Zustand der Bäume digital erfasst werden.
Der Klimawandel führt zu vermehrten Extremwetterereignissen wie Starkregen und Dürreperioden, welche einen sehr hohen Einfluss auf die Siedlungsstrukturen haben.
Um Kommunen bei der Wärmebedarfsplanung zu unterstützen und datenbasierte Entscheidungsgrundlagen für die zukünftige energetische Quartiersplanung- und Sanierung zu liefern, soll ein digitales Quartiersplanungstool am Beispiel Wärme entwickelt wer
Die Küsten Schleswig-Holsteins sind aus lockerem Material (Sediment) aufgebaut. Sturmfluten und
andere Einflüsse bewirken ein ständiges, komplexes Umlagern der Sedimente. Lokale
Die Maßnahme baut die Infrastruktur für Smart-City-Anwendungen und die moderne Ausführung von Verwaltungsaufgaben auf.
Teilmaßnahme ist: Verkehrssensorik: Verkehrs- & Parkraumüberwachung
Im Rahmen der Maßnahme Hitze.Wasser.Management soll ein modular aufgebautes sensorunterstütztes Managementsystem zur Klimawandelanpassung unter Einbezug innerstädtischer Umweltdaten aufgebaut werden.
Der Digitale Zwilling ist ein produktiv eingesetztes Werkzeug im Fachamt, das digitale Abbildungen der Quartiere nutzt, um die Untersuchungsverfahren zur Vorbereitung energetischer Quartierskonzepte zu vereinfachen und beschleunigen.
Im Rahmen des Projekts Connected Urban Twins (CUT) testet die Stadt Leipzig in Kooperation mit dem Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI) Methoden der KI-basierten Parkraumanalyse.
Die Maßnahme HAL-Plan ist eine innovative Smart City-Lösung, die auf einem urbanen digitalen Zwilling der Stadt Halle (Saale) basiert und die stadtentwicklungspolitischen Ziele der Kommune gezielt unterstützt.
„GE sichert“ beschäftigt sich mit dem Einsatz techn. Lösungen im Bereich des anonymisierten Bewegungsdatenmanagements. Bewegungsdaten dienen als wichtige Grundlage, um Maßnahmen z.B. in den Bereichen Mobilität und Sicherheit entwickeln zu können.
Prozesse zur Bauleitplanung, Belegungsplanung, Infrastruktur und Energie-Versorgung,
Stadtklima-Monitoring sollen auf der Grundlage eines entstehenden Digitalen Zwilling für
Deutschlandweit arbeiten die Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen an der Verkehrswende. Das Handlungsfeld „Intelligente Mobilität“ zeichnet sich durch seinen innovativen Charakter aus und unterstützt diese Entwicklung.
Das Digital.Labor versteht sich als mobiler Experimentier- und Erfahrungsraum digitaler Lösungen für Kommunen. Im Rahmen des Digital.Labors sollen Lösungen entwickelt und durch Prototypen am Ende des Prozesses umgesetzt werden.
Das Pilotprojekt SMART SPACE Hardenbergplatz (HAD) ist Teil der Berliner Smart City-Strategie „Gemeinsam Digital: Berlin“ und erprobt im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf neue, flexible Formen der Organisation öffentlicher Flächen.
Das Projekt SmartWater zeigt, wie Städte durch den gezielten Einsatz von blau-grüner Infrastruktur und digitalen Werkzeugen widerstandsfähiger gegenüber den Folgen des Klimawandels werden können.