CL Steuerung – Maßnahme Digital.Raum
Der Digital.Raum: Eine moderne und ansprechende Musterwohnung, in der Smart Home-Technologien wie zum Beispiel smarte Beleuchtung gezeigt werden. Es bestehen Schnittstellen zu Smart City-Technologien.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Der Digital.Raum: Eine moderne und ansprechende Musterwohnung, in der Smart Home-Technologien wie zum Beispiel smarte Beleuchtung gezeigt werden. Es bestehen Schnittstellen zu Smart City-Technologien.
Mit der Durchführung von insgesamt 14 Zukunftswerkstätten ermöglichten wir allen Zielgruppen (Bevölkerung, Verwaltung, kommunalen Akteuren, Vereine, Verbände, Wissenschaft und Wirtschaft) der beiden Landkreise Veranstaltungen vor Ort, um sie unmit
Mit dem meer.seen.Mobil, dem digitalen Showroom auf vier Rädern, hatten wir die Möglichkeit, in Gemeinden, Städten und Kommunen aktiv zu werden. Getreu nach dem Motto: Wir kommen zu Ihnen und machen Digitalisierung erlebbar!
Die Hauptzielgruppe dieser Maßnahme ist das Ehrenamt. Den interessierten Vereinen wird E-Learning für den Erwerb fachbezogenen theoretischen Wissens zur Verfügung gestellt.
Zu den Teilmaßnahmen unter meer.Beteiligung.seen. gehört u.a. eine Beteiligungsplattform zur digitalen Beteiligung an Stadtentwicklungsprozessen. Sie ermöglicht Mitbestimmung und bündelt die Angebote und Veranstaltungen in der Projektregion.
Die Maßnahme „Virtuelle Lernwelten“ beschreibt die Erstellung, Implementierung und Umsetzung von virtuellen Lerneinheiten an den regionalen beruflichen Bildungszentren (ff.
Die Talentschmiede beschreibt den Beschaffungsvorgang von unterschiedlicher Robotikhardware, um diese in Rahmen von Workshops an MINT-interessierte Kinder und Jugendliche zugänglich zu machen.
Nach dem Vorbild der Digitalpaten vom Amt Mallis werden Bürger, Trainer*innen aus Vereinen, Lehrer*innen, Erzieher*innen
Handlungsfeld 1: Gesundheit
- Digitalpfad.Bewegter Wall
- wo-ist-testrenztrum.de (wird nicht länger verfolgt)
Im Rahmen dieses Projekts sollen Schulen dabei unterstützt werden ihre Energiebilanz zu messen und zu verbessern. Für die Ermittlung der Energiebilanz, werden verschiedene Sensoren in den Räumen der Schule angebracht.
Mit dem Ziel, die Stadtgesellschaft zu aktivieren und an der Gestaltung der Zukunftsvision der Smart City Bochum proaktiv zu beteiligen, wurden ein zentrales Smart City Informationsportal, ein Stadtlabor (Veranstaltungsreihe "Stadtlabor zu Be
In den Innovationsfeldern Gesundheitswirtschaft, IT-Sicherheit, Produktionswirtschaft & Mobilität hat Bochum erfolgreich Communities etabliert, die u.a. Technologietransfer & Fachkräftesicherung verfolgen.
Bochum wird Vorreiterin des digitalen und fühlbaren Stadterlebens. Die Innenstadt ist auch im digitalen Zeitalter mit ihrem ausgeprägten Aufenthalts-, Kultur und Freizeitwert Mittelpunkt des gesellschaftlichen Austauschs.
Die Open Smart City App wird zum Schweizer-Taschenmesser der Verwaltung ausgebaut werden.
Die Maßnahme stellt allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie Besucherinnen und Besuchern in einem vorher festgelegten Bereich und an dedizierten Standorten kostenloses, öffentliches WLAN zur Verfügung.
Nach dem Vorbild eines Modellprojektes aus Schleswig-Holstein wurde die örtliche Bibliothek weiterentwickelt und erhielt den Charakter eines digitalen Experimentierraums (Digitaler Knotenpunkt).
Dem Smart City Team, der Stiftung Rechnen und der Goethe-Universität Frankfurt sei Dank: Als erste Stadt in Sachsen eröffnete Zwönitz am 12.10.2021 sogenannte Mathe.Entdecker Pfade und damit ein ganz besonderes Angebot für die digitale Bildung.
Wuppertal verfügt bislang über keinen öffentlichen Raum, in dem digitale Technologien kosten- und barrierefrei zugänglich gemacht werden.
Der mobile IdeenSpeicher tourt als umgebautes Tiny House mit digital-gestützter Ausstattung durch Pforzheim.
In Jugendzentren werden pilotmäßig digitale Werkstätten installiert
und mit Technik ausgestattet, in denen Kinder und Jugendliche
langfristige Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien erarbeiten