Smartes DorfSHUTTLE
Der ÖPNV im Amt Süderbrarup war bis Ende 2021 maßgeblich auf die Schülerbeförderung ausgelegt.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Der ÖPNV im Amt Süderbrarup war bis Ende 2021 maßgeblich auf die Schülerbeförderung ausgelegt.
Im Amt Süderbrarup ist ein modernes Digitalzentrum entstanden. Das DiZ wird als ein Begegnungsort und Standort für Wirtschaftsförderung und wird sowohl Maßnahmen des Smart City-Projektes mit Bildungsangeboten untermauern, digitale
Das Projekt "ByteBus" ist eine mobile Version des bestehenden Digitalzentrums, konzipiert, um die Ziele des Projekts „DIGITALE HUBS“ P6-8 dezentral umzusetzen und die Angebote in die umliegenden Gemeinden zu bringen.
Die Einführung der Nord-App soll die Digitalisierung für alle Bürgerinnen und Bürger nutzbar zu machen und die Lebensqualität in der Region zu steigern. Die App soll als zentrale Informationsdrehscheibe auch über die Amtsgrenzen hinaus fungieren.
Das Amt Süderbrarup plant die Errichtung eines smarten Jugendplatzes, um die Attraktivität der Region für Jugendliche zu erhöhen und ihnen einen zeitgemäßen Raum für Austausch, Freizeitgestaltung und digitale Kompetenzen zu bieten.
Eine kommunale Entwicklung kann nur dann erfolgreich gestaltet werden, wenn die kommunale Beteiligung und Partizipation gewährleistet ist.
Ziel ist es, im Rahmen des Projektes SmarterLeben, eine Regionale Datenplattform aufzubauen und deren Betrieb und Weiterentwicklung über den Förderzeitraum hinaus in der KielRegion zu verstetigen.
Das Amt Süderbrarup hat seine digitale Präsenz mit einer modernen Webseite, die seit Ende 2020 verfügbar ist, überarbeitet. Diese Webseite bildet eine zentrale Grundlage für die fortschreitende Digitalisierung der Verwaltung.
In der smarten Grenzregion arbeiten die Partner*innen des MPSC zusammen um die Region gemeinsam weiterzuentwickeln.
Über ein regionsweites, webgestütztes Infoportal soll es den Einwohner*innen und Besucher*innen der Region ermöglicht werden, sich schnell und barrierefrei über Gebietskörperschaftsgrenzen hinweg zu informieren sowie digitale Verwaltungsleistungen
In dem Teilprojekt zur Erprobung von autonomem Fahren auf dem Wasser werden verschiedene Manöver auf der Flensburger Förde sowie Künstliche Intelligenz beim Anlegen und zur Beförderung getestet.
In der Maßnahme ”Alltagsunterstützenden Assistenzlösungen“ liegt der Fokus auf der Sensibilisierung der älteren Bevölkerung oder Menschen mit Behinderungen im ländlichen Raum für neue digitale Techniken, Produkte und digitale Dienstleistungen, mit
Das Maßnahmenpaket zielt auf die Vernetzung von Verkehrsoptionen und Mobilitätsressourcen im digitalen wie im physischen Raum.
Das digitale Kulturwerk ist eine virtuell begehbare 3D Kopie von Lübeck.
Mobilität ist eine der wichtigsten Säulen der Digitalen Strategie der Hansestadt Lübeck und ein Bedürfnisfeld zur Steigerung der Lebensqualität.
Unsere stadtplanerische Beteiligungsmarke Lübeck:überMorgen (https://uebermorgen.luebeck.de/) ist ein Rahmen für zukünftige Entwicklungsziele.
Die Smart City Infrastruktur ist der notwendige technische und organisatorische Unterbau als Voraussetzung für die Versorgung mit Daten und die Nutzung digitaler Dienste, die gemeinsam von der Stadtgesellschaft genutzt werden.
W-Lan Zugangspunkte im öffentlichen Raum geben auch Menschen ohne eigenen Internetzugang die Möglichkeit, digitale Dienste auf privaten Geräten zu nutzen und so technischen Kompetenzen weiterzuentwickeln und an der digitalen Welt teilzuhaben.
Der Klimawandel führt zu vermehrten Extremwetterereignissen wie Starkregen und Dürreperioden, welche einen sehr hohen Einfluss auf die Siedlungsstrukturen haben.
Um Kommunen bei der Wärmebedarfsplanung zu unterstützen und datenbasierte Entscheidungsgrundlagen für die zukünftige energetische Quartiersplanung- und Sanierung zu liefern, soll ein digitales Quartiersplanungstool am Beispiel Wärme entwickelt wer