Cluster Umwelt – Maßnahme Wetter
Der Einsatz von diverser Wettersensorik im Stadtgebiet dient in erster Linie der Erkennung, Darstellung und Dokumentation von besonderen Wetterereignissen.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Der Einsatz von diverser Wettersensorik im Stadtgebiet dient in erster Linie der Erkennung, Darstellung und Dokumentation von besonderen Wetterereignissen.
Der Digital.Raum: Eine moderne und ansprechende Musterwohnung, in der Smart Home-Technologien wie zum Beispiel smarte Beleuchtung gezeigt werden. Es bestehen Schnittstellen zu Smart City-Technologien.
Der Einsatz von intelligenter Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet dient in erster Linie der Energieeinsparung. Durch das bedarfsgerechte Beleuchten ist es möglich, das Einsparpotenzial zu optimieren.
öffentliches W-LAN
Das Management von inventarisierten (Geo)-Objekten (z.B. Grünflächen, Baumbestände, Verkehrszeichen, Spielplätze) gehört zu den wesentlichen kommunalen Aufgaben.
Das Projekt umfasst die Entwicklung eines ChatBots auf Open-Source-Basis, der als Verwaltungsassistent dient. Ziel ist es, die Verwaltung effizienter zu gestalten und den Fachkräftemangel zu lindern.
Handlungsfeld: Lebensmittel
Handlungsfeld 1: Gesundheit
- Digitalpfad.Bewegter Wall
- wo-ist-testrenztrum.de (wird nicht länger verfolgt)
Handlungsfeld: Umwelt
Handlungsfeld: Umwelt
Handlungsfeld: Gesundheit
Eine kommunale Entwicklung kann nur dann erfolgreich gestaltet werden, wenn die kommunale Beteiligung und Partizipation gewährleistet ist.
Unter der Maßnahme Digitaler Zwilling laufen unterschiedliche Projekte, die zu einem realitätsnahen, digitalem Abbild der Stadt beitragen. Zur Umsetzung basieren einige Projekte auf Datenerhebungen mittels Sensorik.
TEMES ist ein modular aufgebautes Teleskopmastsystem, mit dem Städte binnen Minuten verlässliche digitale Infrastruktur bereitstellen.
MOGLI („Mobile Glasfaser-Infrastruktur“) ist eine skalierbare, schnell auf- und abbaubare Breitbandlösung für große öffentliche Veranstaltungen.
Die Maßnahme fokussiert auf das Themenfeld und die Prozesse der Stadtplanung und Stadtentwicklung.
Die Maßnahme 2 gliedert sich in 4 Arbeitspakete:
2.1. Energie und klimagerechte Stadtentwicklung
2.2. Räume mit besonderem Handlungsbedarf
2.3. Digitalisierung formeller und informeller Planungsinstrumente
Die Landeshauptstadt München hat einen zentralen Metadatenkatalog eingeführt, der die Suche, Vorschau und Pflege von Metadaten erleichtert.
Der Botanische Garten mit seinen verschiedenen Vegetationsbereichen erfordert infolge Hitze- und Trockenperioden als Folgen des Klimawandels tendenziell einen steigenden Bedarf an Bewässerung.
Die Gütersloher Innenstadt steht gemeinsam mit vielen weiteren Innenstädten aktuell vor großen Herausforderungen.
An 15 Jungbäumen werden Sensoren eingesetzt werden, die die Bodenfeuchtigkeit in den verschiedenen Tiefen um den Wurzelballen herum messen. Als Jungbäume gelten solche bis zu einem Alter von fünf Jahren.
Aufgrund des Klimawandels steigt die Gefahr von Hochwasserereignissen. Auch in Gütersloh hatten die lang andauernden Niederschläge zum Jahreswechsel 2023 / 2024 zu einer angespannten „Hochwasserlage“ im Stadtgebiet geführt.
Aktuell führen bei drohender Glatteisgefahr Mitarbeiter des Fachbereichs Stadtreinigung in den frühen Morgenstunden auf den Straßen stichprobenartig Kontrollen durch.
Der Gestaltungsbereich des Projektes liegt in der Entwicklung und Implementierung eines datenbasierten Besucherleitsystems, welches die wahrgenommene Überfüllung (Overcrowding) in der Bamberger Altstadt reduzieren soll.
Die Maßnahme Mobilitätsplattform und -app soll dazu beitragen, dass sich
Im Stadtgebiet Olpe sollen testweise digitale schwarze Bretter aufgestellt werden. Im ersten Schritt sollen darauf Hinweise auf Veranstaltungen angezeigt werden.
Die Maßnahme Unwetterwarnsystem soll die Ergebnisse aus dem MPSC Projekt in Solingen nutzen, um die Information der Bevölkerung lokal in Solingen in Krisenlagen zu unterstützen.
Im Stadtgebiet werden Luftschadstoffsensoren eingesetzt, um potenzielle Gefährdungen für Mensch und Tier frühzeitig zu erkennen und umgehend entsprechende Warnmeldungen aus-zugeben.
Zur Stärkung des Rad- und Fußverkehrs sollen sehenswerte Radtouren und Wanderwege digital erfasst und auf bekannten Onlineportalen (Beispielsweise Outdooractive oder Komoot) veröffentlicht werden.
Im Bereich der Umweltvorsorge werden in den Teilbereichen Katastrophenschutz, Klimawandel, Mobilität und Verkehr mittels Sensoren Daten gesammelt und verwendet, um zukünftige Entwicklungen bezüglich Wetter, Witterung und Klima genauer vorhersagen
Im Rahmen der Maßnahme „Reallabor Innenstadt“ soll die Flensburger Innenstadt als Reallabor im öffentlichen Raum betrachtet und zu einem praxisnahen Testfeld für digitale und innovative Stadtentwicklungsansätze werden.
In dem Teilprojekt zur Erprobung von autonomem Fahren auf dem Wasser werden verschiedene Manöver auf der Flensburger Förde sowie Künstliche Intelligenz beim Anlegen und zur Beförderung getestet.
Entwicklung einer ganzheitlichen Datenplattform für die Stadt Rostock unter Berücksichtigung und Einbeziehung der vorhandenen Lösungen z.B. Geodateninfrastruktur, Open-Data, Verwaltungsdaten.
Urbane und attraktive Orte der Gemeinschaft entstehen in einzelnen Quartieren als Piloten. Der Fokus liegt in der Planung und Realisierung durch die Anwohner:innen und Stakeholder im Quartier.
Die Ziele der Agenda 2030 kann die Stadtverwaltung nicht alleine umsetzen. Deswegen gilt es die Stadtgesellschaft aktiv einzubinden und mitzunehmen, damit alle ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten können.
Osnabrück soll eine Fahrradstadt werden. Ziel ist es, einen sicheren und komfortablen Radverkehr in der Stadt zu schaffen.
Im Rahmen des Projekts sollen sowohl in den neu entstehenden Quartieren (York und Oxford) sowie quartiersübergreifend im Stadtgebiet von Münster smarte Infrastrukturen und Technologien zur Vermeidung von Abfall sowie bessere Kommunikations- bzw.
Im Zentrum der Maßnahme steht es, Zugang zu Informationen über Belegungen von (öffentlichen) Räumlichkeiten sowie deren Buchung zu ermöglichen.
In dem Maßnahmenbestandteil „Lenkung von Besucher*innenströmen“ werden an verschiedenen Orten der Kiellinie Sensoren zur Zählung von Fußgängerinnen und anderen Verkehrsteilnehmenden installiert.
Maßnahmenbestandteil "Zusammen Platz machen"
Projekt UI Hitzeinseln: Ermittlung von Hitzeinseln auf Basis von vier vor Ort installierten Klimasensoren und Luftttemperaturdaten des meteorologischen Diensts meteoblue, berechtet aus Satellitendaten und numerischem Wettervorhersagemodell.
Die Maßnahme Smart Waste stellt als Webseite und über eine mobile Anwendung (App) auf innovative Weise Informationen zur Abfall‐ und Kreislaufwirtschaft bereit.
Die Maßnahme Smart.Light umfasst die Erprobung innovativer, moderner Technologien der öffentlichen Beleuchtung in Kombination mit Sensorik und deren Auswirkungen auf unterschiedliche Stadträume entlang einer Route mit vier Teilabschnitten untersch
Umsetzung des Maßnahmenbündels "Sounds & Screens" im Kultur.Dreieck zwischen Künstlerhaus, Schauspiel Hannover und Staatsoper, verbunden mit digitalen Informationszugängen zu Kulturangeboten.
Im Rahmen des Anwendungsfalls Kitanetzplanung entsteht im CUT-Projekt ein Tool zur integrierten Stadtentwicklung, welches die Daten und Bedürfnisse zweier Fachämter vereint.
1. ReAAL-Labor: Mit AAL-Technologien wird älteren Menschen ein sicheres und komfortables Leben in ihrer vertrauten Umgebung ermöglicht.
Unter diesem Themenkomplex sollen verschiedene Projekte zur Digitalisierung der Verwaltung
sowie einzelner Beratungs- und Informationsservices der Stadtverwaltung umgesetzt werden (als Erprobung unterschiedlicher Realisierungsansätze).
Die Maßnahme Einbeck als Lebensraum soll Inhalte greifbar machen und benötigt dafür einen Ort der Beständigkeit und Sicherheit vermittelt. An dem Menschen Fragen stellen, lernen, diskutieren, ausprobieren, streiten, erfahren und lachen können.
In den innerstädtischen Bezirken der Stadt Dresden befinden sich hauptsächlich Wohnbereiche, wodurch eine Auslagerung des Verkehrs auf weniger besiedelte Bereiche (Gewerbegebiete) nicht möglich ist.
Mit Hilfe eines innovativen Sensornetzwerkes, welches in der Straßeninfrastruktur eingebettet wird, soll ein Datenpool entstehen, der vielfältige Nachnutzungen im Bereich Smart City erlaubt.